Neujahrsvorsätze: 5 Tipps für mehr mentale und körperliche Gesundheit
2020 hat uns in besonderem Maße klar gemacht, wie wichtig Gesundheit ist.
Home Office, Lockdown und andere Corona-Maßnahmen verlangen nicht nur nach körperlichem Ausgleich, sondern auch nach seelischer Stabilität.
Als Anreiz für gesunde Neujahrsvorsätze hier fünf Tipps für mehr mentale und physische Gesundheit, die für das neue Jahr wappnen:
1. Psychische Gesundheit: Training für den Geist
Quarantäne und Dauer-Home-Office setzen vielen besonders psychisch zu. Umso wichtiger ist es, an mehr Achtsamkeit und der mentalen Gesundheit zu arbeiten – beispielsweise mit der Mental-Fitness-App Mindshine (iOS, Android).
Als erste App bietet sie ein ganzheitliches Trainingssystem für den Geist und fördert persönliche Ziele wie Stressbewältigung, mehr Konzentration, Selbstbewusstsein oder Willensstärke. Basierend auf den persönlichen Zielen stellt die Mindshine App kuratierte, wissenschaftlich fundierte Trainingseinheiten zur Verfügung, die nur 10-15 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen.
Durch sogenannte „Micro-Steps“, kleine tägliche Lerneinheiten, hilft Mindshine seinen Nutzern, nachhaltig und nachweislich kraftvolle Routinen aufzubauen.
2. Mehr Bewegung: Jeder Schritt zählt
Wer mindestens 10.000 Schritte am Tag geht, stärkt nachweislich seine Gesundheit – das empfiehlt unter anderem auch die WHO. Spaziergänge fördern außerdem nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch das seelische. Am besten überwacht man seine tägliche Bewegung mit Fitnesstrackern und Gesundheitsuhren.
Wer es da etwas eleganter mag, greift zur neuen Uhr des Herstellers Withings: Die smarte Hybriduhr ScanWatch kommt im analogen Design – hier merkt keiner, dass der Träger bzw. die Trägerin etwas für die Gesundheit tut.
Zusätzlich zum Schrittzähler trackt die Uhr neben der Herzfrequenz als einzige Uhr bisher klinisch validiert die Sauerstoffsättigung im Blut und ist besonders in Corona-Zeiten ein zuverlässiger Gesundheitsbegleiter. Zusätzlich lässt sich mit der Uhr ein EKG aufzeichnen.
3. Fürs Herz: Mr. oder Mrs. Right
Eines nehmen sich Singles oftmals für das neue Jahr vor: Endlich eine ernsthafte Partnerschaft eingehen. Und jeder, der schon einmal verliebt war weiß, dass Schmetterlinge im Bauch auch zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.
Wer eine ernste Bindung auf Augenhöhe sucht, ist allerdings bei Dating Apps à la Wisch und Weg nicht gut aufgehoben, sondern sucht am besten bei seriösen Online-Partnervermittlungen wie LemonSwan. Das Besondere: Alleinerziehende und Studierende bekommen hier sechs Monate Premium-Mitgliedschaft umsonst.
4. Abschalten mit Hören statt Glotzen
Viele kennen es: Vom tagtäglichen Starren auf den Bildschirm beim Arbeiten leiden viele an Kopfschmerzen und Unwohlsein. Netflix und Co. haben besonders in Zeiten des Lockdowns einen großen Run erlebt und beanspruchen Augen und Kopf auch noch vermehrt über den Feierabend hinaus.
Zum Entspannen und Runterkommen nach der Arbeit empfiehlt sich auch einmal den Bildschirm auszulassen und stattdessen bei Hörbüchern oder Hörspielen eingekuschelt auf dem Sofa zu entspannen.
Die neue Hörbuchapp Audiobooks by Deezer (iOS, Android) bietet Hörbuch-Fans das perfekte Hörerlebnis, angepasst auf die speziellen Bedürfnisse der Hör-Lektüre. In der Playlist Balance und Wellness finden Gestresste eine gute Auswahl an Achtsamkeitshörbüchern für ruhigere Feierabende im neuen Jahr.
5. Einfacher gesundes Essen finden
Gesundheit geht bekanntlich durch den Magen. Aber gesunde Lebensmittel mit guten Inhaltsstoffen ausfindig zu machen, ist nicht immer einfach.
Die App Code-Check (iOS, Android) schafft Durchblick im Dschungel der Inhaltsstoffe und zeigt diese mit Hilfe eines einfachen Scannen des Codes, was drin ist. Wer sich für 2021 mehr Nachhaltigkeit vorgenommen hat, kann über Code-Check außerdem prüfen, wo die Produkte herkommen und wie nachhaltig sie sind.
Über Withings
Withings entwickelt einfach zu bedienende vernetzte Geräte, mit denen tägliche Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt werden können und die dabei unterstützen, langfristige Gesundheitsziele zu erreichen.
2008 von den innovativen Visionären Cédric Hutchings und Eric Carreel gegründet, entwickelt Withings und sein Team aus Ingenieuren, Ärzten und Gesundheitsexperten basierend auf der mehr als zehnjährigen Erfahrung des Connected Health-Pioniers die weltweit effizientesten Geräte zur Aufzeichnung und Analyse von Gesundheitsdaten.
Withings hat eine Reihe preisgekrönter Produkte für den gesamten Gesundheitssektor entwickelt, darunter Hybrid Smartwatches und Gesundheitstracker (ScanWatch, Move, Move ECG, Steel HR, Steel HR Sport, Pulse HR), WLAN-Personenwaagen (Body Cardio, Body+, Body), Blutdruckmessgeräte (BPM Core und BPM Connect) und ein fortschrittliche Schlaftracking-System (Sleep Analyzer).
Alle gesammelten Daten werden in der kostenfreien Health Mate App übersichtlich dargestellt. Dort erhalten Nutzer Coachings, motivierende Empfehlungen und Einblicke in ihre Gesundheit, die sie mit ihrem Arzt teilen können, um wichtige Aspekte ihrer Gesundheit zu verbessern.