Experten-Tipps bei Gelenkbeschwerden
Von wegen Ruhestand
Auch im Alter wollen wir aktiv und fit sein. Wenn die Gelenke Beschwerden bereiten und schmerzen, ist das aber gar nicht so einfach. Prof. Klaus Baum gibt einfache Tipps, wie man trotz Arthrose beweglich bleiben kann.
Prof. Klaus Baum vom Trainingsinstitut in Köln setzt sich in Ausbildung, Forschung und Praxis mit der körperlichen Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter auseinander und betreut viele Arthrose-Patienten.
Als Experte in diesem Bereich, hat er drei einfache aber effektive Ratschläge, die Menschen mit Gelenkbeschwerden berücksichtigen sollten.
1. In Bewegung bleiben
Prof. Baum: „Oft höre ich von meinen Patienten den Satz: Meine Gelenke schone ich, sonst geht noch mehr kaputt. Dabei ist das Gegenteil der Fall:
Es ist wissenschaftlich belegt, dass ein zielgerichtetes Training die Schmerzen reduziert und die Funktionalität erhöht.
Ein bewegtes Gelenk produziert mehr Gelenkschmiere und bleibt damit funktionell, während ein nicht oder kaum genutztes Gelenk versteift und immer mehr Probleme bereitet."
2. Gelenkschonende Sportarten betreiben
Prof. Baum: „Grundsätzlich sind alle Sportarten bei Arthrose geeignet, bei der Belastungsintensität und Bewegungsausmaß gut kontrolliert werden können.
Dazu zählen Walken und Wandern oder Radfahren genauso wie ein Krafttraining, das die gelenkumgebende Muskulatur kräftigt und damit das Gelenk im Alltag stabilisiert. Weniger geeignet sind Spielsportarten wie Fußball oder Badminton.“
3. Das Richtige essen
Prof. Baum: „Bei der Ernährung kommt es bei Arthrose auf zwei Dinge besonders an: Zum einen müssen gelenkaktive Nährstoffe in hinreichender Menge vorhanden sein. Auch wichtige Omega-3-Fettsäuren sollten Sie über die Ernährung aufnehmen. Dafür eignen sich zum Beispiel Seefisch aus Wildfang, Leinsamen- und Walnussöl sowie grünes Gemüse."
Gelenkaktive Nährstoffe als Unterstützung
Neben einer gesunden Ernährung und dem richtigen Maß an Bewegung, kann es sinnvoll sein, den Gelenkknorpel mit einer Nährstoffkombination wie Orthomol arthroplus aus der Apotheke zu unterstützen, da es meist schwer ist, den erhöhten Bedarf an Nährstoffen alleine über die Ernährung abzudecken. Denn gerade bei Gelenkproblemen werden große Mengen dieser Nährstoffe benötigt.
Auch im Sommer in Bewegung bleiben?
Die langen Sommertage mit den herrlichen Temperaturen laden zu entspannter Bewegung im Freien ein. Sei es Schwimmen im Badesee oder Wandern im kühlen Wald. Laden Sie doch dazu einfach mal Bekannte ein - Sie werden erstaunt sein, wieviel Spaß das macht
Gut zu wissen:
Wer noch ein wenig mehr für die Gelenke tun möchte, kann seine Gelenkknorpel mit Orthomol arthroplus zusätzlich unterstützen - Sie bekommen Orthomol rezeptfrei in der Apotheke
Weitere Informationen finden Sie direkt unter www.orthomol.de