Diabetes Management per Smartphone
Roche Diabetes Care und mySugr starten Kooperation
Blutzuckerwerte messen, händisch protokollieren, Mahlzeiten und Insulinmengen ergänzen – die tägliche Routine für eine erfolgreiche Diabetestherapie ist aufwendig, aber auch fehleranfällig.
Falsch notierte Werte oder das Auslassen von Messungen sind die Folgen. Neben Blutzuckermesssystemen, die Daten speichern und mittels spezieller Software zur schnellen Analyse verfügbar machen, setzen auch Diabetes Apps hier an und helfen, langfristig am Ball zu bleiben. Roche Diabetes Care und mySugr bieten erstmals eine gemeinsame Lösung an: Das Blutzuckermessgerät Accu-Chek® Aviva Connect kommuniziert jetzt auch mit der mySugr Tagebuch App.
Die beiden Unternehmen setzen sich gemeinsam dafür ein, innovative Diabetes Management Lösungen zu entwickeln, die nahtlos in den Alltag der Patienten integriert werden können – ohne diesen zu belasten. Nutzer des digitalen mySugr Tagebuchs erhalten mit dem Accu-Chek® Aviva Connect Blutzuckermessgerät ab sofort automatisch freien Zugriff auf die erweiterte mySugr Pro Version mit hilfreichen Zusatzfunktionen.
Mit Accu-Chek® Connect wurde von Roche Diabetes Care bereits ein bluetoothfähiges System in Deutschland eingeführt, das eine einfache Speicherung und Aufbereitung von Diabetesdaten sowohl direkt am Smartphone in der Accu-Chek® Connect App, als auch online im Accu-Chek® Connect Onlineportal ermöglicht. Ab sofort erweitern sich mit der Anbindung an das mySugr Diabetes Tagebuch die Nutzungsmöglichkeiten.
Spielerisch das „Diabetes-Monster“ zähmen
Kohlenhydrate schätzen, Blutzuckerwerte beurteilen, Insulinmengen berechnen – Die mySugr App vereinfacht die Zeit zwischen den Arztbesuchen, in der sich der Patient eigenständig mit seinem Diabetes Management befassen muss. Durch die Übertragung via Bluetooth an das Accu-Chek® Aviva Connect Blutzuckermessgerät, wandern die Blutzuckerwerte aus dem Messgerät automatisch in die mySugr Tagbuch App.
Ergänzt werden diese Werte durch Aktivitätsdaten direkt aus dem Smartphone, so zum Beispiel durch gelaufene Strecken. Die im mySugr Tagebuch enthaltenen Daten können durch Mahlzeiten, Insulinmengen und weitere Details ergänzt werden. Zusätzlich erinnert die App an die nächste Messung und beinhaltet einen Bolusrechner zur Ermittlung von Mahlzeiten- und Korrekturinsulin. Sowohl der Patient als auch der behandelnde Arzt erhalten durch das digitale Tagebuch ein schnelles und gesamtheitliches Bild aller Therapiedaten – und haben somit mehr Zeit für das Arzt-Patienten-Gespräch.
Um sowohl Motivation als auch Spaß an der Diabetestherapie aufrecht zu erhalten, verknüpft die mySugr App das tägliche Diabetes Management mit spielerischen Elementen. Für jeden Eintrag in die App werden Punkte erspielt, mit denen das „Diabetes-Monster“ gezähmt werden kann. Mittels Health Challenges können auch persönliche Ziele gesteckt werden, wie etwa eine bestimmte Anzahl von Blutzuckermessungen oder Aktivitäten.
Wie auch die Accu-Chek® Connect App, ist auch die mySugr Tagesbuch App als Medizinprodukt zugelassen. Patienten erhalten dadurch zuverlässige Unterstützung für ihren Therapiealltag.
Wer bereits ein Accu-Chek® Aviva Connect Blutzuckermessgerät nutzt, kann sich über den App-Store (verfügbar für Android und iOS) kostenlos die mySugr Tagebuch App herunterladen und mit dem Blutzuckermessgerät koppeln. Sowohl in der App als auch auf der mySugr Webseite, besteht außerdem die Möglichkeit, unentgeltlich ein Accu-Chek® Aviva Connect Blutzuckermessgerät zum Testen zu bestellen.
Über Roche Diabetes Care Deutschland GmbH
Rund 500 Mitarbeitende arbeiten in der Roche Diabetes Care Deutschland GmbH, die als Tochtergesellschaft unter dem Dach der Roche Deutschland Holding GmbH geführt wird und am Standort Mannheim angesiedelt ist. Die eigenständige Vertriebsgesellschaft ist verantwortlich für Marketing, Verkauf und Kundenbetreuung von Diabetes Care Produkten und Lösungen der Marke Accu-Chek® im deutschen Markt. Darüber hinaus berät und betreut der Customer Service von Deutschland aus Kunden in verschiedenen Ländern Europas.
Die Versorgung der Menschen mit Diabetes zu optimieren – dafür setzt sich Roche Diabetes Care mit seiner Marke Accu-Chek® seit mehr als 40 Jahren ein. Zudem unterstützt das Unternehmen Ärzte und Krankenkassen darin, ihre Patienten optimal zu betreuen. Das Portfolio umfasst Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpensysteme, Stechhilfen sowie Datenmanagementsysteme.
Weitere Informationen finden Sie unter www.accu-chek.de
Über mySugr
Das 2012 von Diabetikern in Wien gegründete Startup mySugr bietet ein App-basiertes Diabetes-Service um die täglichen Hürden und Probleme im Therapie-Alltag zu minimieren. Getreu dem Motto “Make Diabetes suck less” will mySugr Diabetiker dabei unterstützen, das tägliche Diabetes Management zu vereinfachen und sie besonders in der Zeit zwischen den Arztbesuchen mit einer konsistenten Rundumversorgung via Mobile Apps und Informationen begleiten. Durch automatisiertes Tracking übernimmt mySugr mühsame Diabetes-Aufgaben und liefert dem Diabetiker selber und dem Arzt das Datenfundament für eine funktionierende Therapie.
Die mySugr Produkte zeichnen sich durch intelligente Verbindung von Design-, Technologie- und medizinische Diabetes-Expertise aus und helfen den Diabetes-Alltag besser zu bewältigen. Besonders bekannt ist die mySugr Tagebuch App mit über 600.000 registrierten Nutzern in USA und Europa.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mysugr.com/de