Der Weltdiabetestag: Wissenschaft für mehr Aufklärung

Der Weltdiabetestag wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen.

2006 wurde er durch eine UN-Resolution ein offizieller Tag der Vereinten Nationen und wird jedes Jahr weltweit am und um den 14. November mit Patientenveranstaltungen sowie Aufklärungs- und Mitmachaktionen begangen.

Der 14. November ist der Geburtstag von Sir Frederick Banting, der 1921 gemeinsam mit Charles Best das Insulin entdeckte. Aktuell haben inklusive Dunkelziffer 11 Millionen Menschen in Deutschland Diabetes.

Seit 2009 führt die Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zum Weltdiabetestag eine Patientenveranstaltung in Deutschland durch, von Anbeginn gefördert durch die Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums (BMG).

Die diesjährige analoge Veranstaltung bei freiem Eintritt am 10. November 2024 ab 12.00 Uhr (Einlass ab 11.30 Uhr) im Maritim Hotel proArte Berlin in Kombination mit dem Event „Meilensteine der modernen Diabetologie“ (MDMD) wird ergänzt durch eine digitale Deutschlandpremiere, dem Bewegtbildformat „Weltdiabetestag – Das Magazin“, ebenfalls gefördert vom BMG.

„Weltdiabetestag – Das Magazin“ lehnt sich an die klassischen Morgen- oder Mittagsmagazine des Fernsehens an. „Ich habe die Ehre, Moderator dieser Sendung zu sein“, erzählt Professor Dr. med. Thomas Haak, Vorstandsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Diabetes Zentrum Mergentheim in Bad Mergentheim. Das fast einstündige Magazin untergliedert sich in fünf Themenblöcke, jeweils mit einem Gast live im Studio, teilweise mit Einspielern und teilweise mit Live-Schalten. „Das hat es so in der deutschen Diabetologie noch nicht gegeben“, freut sich Haak.

Erster Gast ist der Diabetologe und Vorstandsvorsitzende von diabetesDE, Dr. med. Jens Kröger, mit dem Professor Haak über die gesundheitspolitischen Entwicklungen für Menschen mit Diabetes 2024 und die politischen Änderungswünsche der Community im Bereich der stationären und ambulanten Versorgung im Hinblick auf die Bundestagswahl 2025 spricht. Danach begrüßt Haak den Gewinner von „The Voice of Germany 2018“ Samuel Rösch im Studio. Samuel Rösch hat Typ-1-Diabetes und diesen bis zu seinem Auftritt bei „The Voice“ eher verheimlicht. Warum er seine Meinung geändert hat, erzählt er und stellt in dem Zusammenhang seinen Song „Rückwärtsgang“ vor, in dem es unter anderem auch um seine Diabetes-Diagnose, aber auch andere Schicksalsschläge geht.

Dass die Versorgung sowohl für Menschen mit Typ 1 als auch mit Typ 2 besser sein könnte, thematisieren im Studio Susanne Thiemann (Typ 1) und Annika Ziercke (Typ 2), beide sogenannte Lautsprecher*innen der erfolgreichen Social-Media-Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch, in der Defizite in der Diabetesversorgung aufgezeigt werden.

Mit Dr. Bernhard Gehr und Steffi Haack (Typ 1) unterhält sich Prof. Haak über die neuesten technologischen Entwicklungen und darüber, wie sehr innovative Medizintechnik die Lebensqualität der Menschen mit Diabetes steigern kann.

Den Abschluss des Magazins bildet ein Thema, das zu einem regelrechten medialen Hype wurde und als „Game Changer“ in der Therapie stilisiert wurde: die „Abnehmspritze“ beziehungsweise der GLP1-Agonist Semaglutid. Ob diese Therapie bei Typ-2-Diabetes Fluch oder Segen ist, diskutiert Haak mit dem Podcaster („Fettucation“) Serdar Deniz (Typ 2) und – live aus Baden-Baden zugeschaltet – dem Experten Professor Dr. med. Stephan Jacob.

„Das Format ‚Weltdiabetestag – das Magazin‘ ist somit gleichermaßen kurzweilig wie unterhaltsam und informativ und ist ab dem 30. Oktober 2024 auf https://www.diabetesde.org/weltdiabetestag-das-magazin abrufbar. Es bietet auch denjenigen die Möglichkeit, sich zu informieren, die nicht im November nach Berlin zur analogen Veranstaltung kommen können“, informiert Haak.

Das Format wurde in einem Studio in Berlin-Kreuzberg aufgezeichnet.

Für diejenigen, die nicht nach Berlin kommen können, gibt es außerdem ein weiteres digitales Angebot: Die wissenschaftlichen Vorträge werden von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr auch im Live-Stream auf www.meilensteine-diabetologie.de/weltdiabetestag  zu sehen sein.