Mandeln können zur Leistungssteigerung beitragen

... aktuellen Forschungsergebnissen zufolge kann der Konsum von Mandeln zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit führen

Eine neue Studie1, die im Journal of the International Society of Sports Nutrition veröffentlicht wurde, zeigt: Trainierte Sportler, die für vier Wochen 75 g Mandeln am Tag konsumierten, konnten die mit dem Rad gefahrene Distanz (gemessen an festgelegter Startlinie und erreichter Streckenentfernung zu dieser) im Vergleich zu den Sportlern erhöhen, die die gleiche Kalorienmenge mithilfe von reichhaltigen Kohlenhydrat-Keksen aufnahmen.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass sich nach einem täglichen Mandelkonsum über vier Wochen die zurückgelegte Distanz bei acht Radfahrern und zwei Triathleten um 1,7 km verlängerte (21,9 km gegenüber 20,2 km). Bei Studienteilnehmern, die dagegen reichhaltige Kekse konsumierten, betrug die zusätzlich zurückgelegte Strecke nur 0,6 km (20,8 km gegenüber 20,2 km).

Darüber hinaus wiesen die Teilnehmer nach der zurückgelegten Streckenmessung höhere Blut-Glukose-Werte auf. Daraus ist zu schließen, dass zuvor gespeicherte Kohlenhydrate mobilisiert und nicht zur Fettverbrennung genutzt wurden, was bei intensiven Workouts einen Vorteil darstellt.

Die Resultate zeigten außerdem, dass der Mandel-, im Vergleich zum Kekskonsum, zu höheren Vitamin E-Werten und gesteigerten totalen Antioxidans-Kapazitäten führt. Die Kekse wurden von den Forschern als Kontrolleinheit ausgewählt, da sie Snacks mit hohen Anteilen von Kohlenhydraten ähneln, die normalerweise von Athleten konsumiert werden.

Snacken kann den Körper vor dem Sport mit den nötigen Nährstoffen versorgen, die bei Workouts und als Ausgleich für die zuvor verlorenen Nährstoffen genutzt werden. Der richtige Snack wie eine Handvoll Mandeln (ca. 30 g) mit 170 Kalorien pro Portion2 ergänzt die Sportlerernährung und die Fitness – unabhängig davon, ob es sich dabei um Wettbewerbs- oder Freizeitsportler handelt. Mandeln sind reich an Ballaststoffen, B-Vitaminen sowie Kalzium und helfen bei der Vorbereitung auf ein späteres Training.

Als eine natürliche Quelle von Eiweiß (ein Nährstoff, der die Erholung von Muskeln unterstützt) eignen sie sich auch ideal als Snack nach dem Workout.

„Diese neuen Studienergebnisse sind höchst erfreulich. Zu wissen, dass Mandeln die Ausdauer verbessern können, ist nicht nur für Spitzensportler eine tolle Neuigkeit, sondern auch für alle Freizeitsportler, die noch nach dem passenden Snack suchen“, so Silke Kayadelen, Ernährungsexpertin und Fitnesstrainerin. „Ein nahrhafter und zufriedenstellender Snack, wie eine Handvoll Mandeln mit ihrem unvergleichlichen Crunch, ist deswegen für jedes Workout ideal.“

Eine Handvoll Mandeln (30 g) beinhaltet 15 essentielle Nährstoffe und deckt 65 Prozent des täglichen Bedarfs des Antioxidans Vitamin E ab. Sie sind pur ein Genuss und passen zudem in jede Tasche, egal ob beim Sport oder Shoppen. Damit sind sie immer überall schnell und einfach griffbereit.

Einfach eine Handvoll Mandeln dabei haben und Silkes Workout-Tipps befolgen:

  • Vor dem Workout etwas zu essen, heißt, eine halbe bis ganze Stunde vor dem Training einen Snack einzuplanen, um ihn angemessen verdauen zu können.

  • Abhängig von der Intensität des Workouts sollten Post-Workout-Snacks innerhalb von 90 Minuten nach dem Training gegessen werden, um den Energiehaushalt wieder aufzufüllen und sich zu regenerieren.

  • Snacks mit „cleveren“ Kalorien wählen: Ein normaler Snack sollte nicht mehr als 200 Kalorien beinhalten – außer, es handelt sich um ein sehr kraftaufwendiges Training. Snacks mit zu hohem Kaloriengehalt versorgen den Körper mit viel Energie und das Workout verbrennt folglich nicht so viel Körperfett wie sonst. Eine 30 g-Portion Mandeln hat 170 Kalorien2, ist sehr nährstoffreich und damit ein cleverer Workout-Snack.

  • Wasser trinken: Die angemessene Wasserversorgung des Körpers ist vor und nach dem Training ein Muss. Schon nach 30 Minuten können Dehydrierungssymptome auftreten, die auf eine unzulängliche Flüssigkeitsversorgung schließen lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt auf www.Almonds.de 

Quellenangaben:
1 Yi M, et al. The effect of almond consumption of elements of endurance exercise performance in trained athletes. Journal of the International Society of Sports Nutrition 2014; 11:18.

2 Laut derzeitigen Forschungsergebnissen, die die Verdaulichkeit untersuchten, zeigte sich bei ganzen Mandeln ein 20 % niedrigerer Kaloriengehalt als ursprünglich angenommen. Dies bedeutet, dass Mandeln ca. 135 Kalorien pro 30 g-Portion anstelle der 170 Kalorien beinhalten, die auf Lebensmittelverpackungen angegeben sind. Novotny JA et al. Discrepancy between the Atwater factor predicted and empirically measured energy values of almonds in human diets. American Journal of Clinical Nutrition. Am J Clin Nutr 2012 ajcn.035782; First published online July 3, 2012.doi:10.3945/ajcn.112.035782