So senken Sie Ihre zu hohen Cholesterinwerte!
... gut zwei Drittel der deutschen Erwachsenen haben einen zu hohen Cholesterinspiegel.
Doch ein zu hoher Cholesterinwert ist ein Zeichen für eine Fettstoffwechselstörung. Sie kann der Auslöser für verschiedene Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall sein.
Menschen über 35 Jahren sind davon besonders betroffen.
Mediziner wie der Praktische Arzt Dr. Thorsten Rädisch (57) aus der Nähe von Hamburg raten Betroffenen vor allem zu mehr Sport und Bewegung.
Eine gesunde Lebensweise und die richtige Ernährung mit überwiegend pflanzlicher Kost können den Cholesterinspiegel ebenfalls senken. Außerdem gibt es spezielle Lebensmittel, die als natürliche Cholesterinsenker wirken. Mit Pflanzensterinen, die in Margarine zugesetzt werden (z.B. Deli Reform Active), kann der Cholesteringehalt um bis zu 10 Prozent gesenkt werden.
Sport und Bewegung sind ein wichtiges Mittel, um positive Effekte für den Cholesterinspiegel zu erzielen. Cholesterin ist für den Menschen unentbehrlich und wird von jeder Zelle benötigt.
Doch positiv ist nur das „gute“ HDL-Cholesterin
Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei einem normalen bis hohen HDL-Wert geringer als bei einem niedrigen Wert.
Ein hoher Wert des „schlechten“ LDL-Cholesterins jedoch ist gefährlich
„Durch Ausdauersport kann man das LDL-Cholesterin um 10 bis 20 Prozent senken“, erklärt Dr. Thorsten Rädisch. Ideal geeignet sind hier insbesondere Radfahren, Joggen, Nordic Walking und Schwimmen.
Brotzeit – mit dem richtigen Brotaufstrich!
Wer gern Brot zum Frühstück oder am Abend isst, kann durch die Auswahl des richtigen Brotaufstrichs ebenfalls zur Senkung seines Cholesterinspiegels beitragen. Hier bietet sich eine rein pflanzliche Halbfettmargarine mit Pflanzensterinzusatz an, z.B. Deli Reform Active.
Pflanzensterine reduzieren die Aufnahme von Cholesterin im Darm, wodurch weniger Cholesterin in den Blutkreislauf gelangt. Durch ihren regelmäßigen Verzehr kann der schädliche LDL-Cholesterinspiegel besonders wirksam gesenkt werden. Bei einem täglichen Verzehr von drei Scheiben Brot mit Deli Reform Active (3 Portionen à 10 g) kann das LDL-Cholesterin um 7 bis 10 Prozent gesenkt werden.
Wie alle Deli Reform-Produkte wird Deli Reform Active aus rein pflanzlichen, ungehärteten Ölen und Fetten hergestellt. Sie enthält zusätzlich essentielle Omega-3-Fettsäuren.
„Anstelle von tierischen Fetten sollten pflanzliche Fette und Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren bevorzugt werden“, erklärt Ruth Sundag, Ernährungswissenschaftlerin bei Deli Reform, einem Unternehmen das pflanzliche Lebensmittel herstellt. „Eine gesunde, überwiegend pflanzliche Ernährung kann auch Übergewicht reduzieren, was sich ebenfalls positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken kann“, stimmt auch Nora Witt zu – Ernährungsberaterin und Expertin im Bereich Prävention und Rehabilitation.
Cholesterinwerte regelmäßig messen
Da sich der Cholesterinwert ändern kann, empfiehlt Nora Witt, dass alle Risikogruppen und Menschen über 35 Jahren einmal jährlich ihre Blutfettwerte bestimmen lassen. Werden erhöhte Blutfettwerte früh genug entdeckt und gesenkt, lässt sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entschärfen. Die Messung der Cholesterin¬werte ist beim Hausarzt, in der Apotheke oder auch zuhause mit einem speziellen Messgerät möglich.
Die Experten-Tipps
Die Ernährungswissenschaftlerin Ruth Sundag hat folgende Empfehlungen für eine cholesterinsenkende Ernährung:
- Täglich Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornhaferflocken oder Vollkornreis in den Speiseplan integrieren
- Täglich Gemüse und Obst verzehren
- Regelmäßig Fisch (Fettfisch, z.B. Lachs oder Hering) konsumieren
- Den Fleischkonsum auf maximal zwei Mal pro Woche reduzieren
- Auf salzarme Kost achten
- Bevorzugt pflanzliche Lebensmittel verwenden – möglichst wenig tierische Fette essen.
Viele weitere Informationen, Rezepte und Wissenswertes über alle Deli Reform Produkte gibt es im Internet unter www.deli-reform.de.