So funktionieren grüne Smoothies

... ein Blick auf den aktuellen Ernährungstrend

Grüne Smoothies punkten mit einem hohen Gehalt an natürlichen Nährstoffen, insbesondere Vitaminen und Spurenelementen. Dank der Zubereitung im Mixer werden die Fasern des Blattgrüns aufgebrochen, um eine hohe Verfügbarkeit der Nährstoffe sicherzustellen.

Gleichzeitig wissen die Smoothies mit einer guten Verdaubarkeit zu überzeugen.

Mit den grünen Smoothies ist ein neuer Ernährungstrend in Erscheinung getreten. In den Medien wird vermehrt über die Smoothies berichtet und immer mehr Prominente outen sich als Fans der  grünen Vitaminbomben. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, was es mit den Smoothies auf sich hat.

Stefan Ansahl und Heike Hübner leisten Aufklärungsarbeit, mit ihrem Blog - www.gruenesmoothies.org - erleichtern sie Neulingen den Einstieg, indem sie Hintergrundinformationen, Tipps und Ratschläge veröffentlichen.

Grüne Smoothies verstehen
„Ein grüner Smoothie ist ein Obst-Gemüse-Püree, das durch Zerkleinern von Früchten und Blattgrün hergestellt wird.“ - so die Definition von Stefan Ansahl. Beliebt sind die Smoothies wegen ihres hohen Gehalts an Nährstoffen. Deren Spektrum ist breit gefächert und umfasst neben Vitaminen auch Antioxidantien, Ballaststoffe und Spurenelemente.

Insbesondere das Blattgrün stellt zahlreiche Nährstoffe bereit, vor allem Ackersalat, Babyspinat und Rucola sind beliebte Zutaten für grüne Smoothies. Heimische Wildkräuter wie Brennnessel oder Giersch erfreuen sich bei Smoothie-Freunden ebenfalls einer großen Beliebtheit.

Grüne Smoothies punkten aber nicht nur mit ihrem hohen Nährstoffgehalt, sondern auch mit einer hervorragenden Verwertbarkeit. Es genügt nämlich nicht, nährstoffreiche Lebensmittel zu konsumieren – schlussendlich muss sie der Körper auch verwerten können.

Doch gerade die im Blattgrün enthaltenen Nährstoffe sind gut geschützt, nämlich durch zähe Fasern und dicke Zellwände. Es kann daher passieren, dass ein erheblicher Teil der Nährstoffe vom Körper nicht verwertet und somit wieder ausgeschieden wird.

Grüne Smoothies werden daher im Mixer zerkleinert, um so die Blattgrünfasern aufzubrechen und die Verfügbarkeit der Nährstoffe zu verbessern. Als positiver Nebeneffekt sind die Smoothies leicht zu verdauen.

So läuft die Zubereitung ab
Für die Zubereitung werden Blattgrün, Früchte und Wasser in einen Mixer gegeben. Darin werden sie vorsichtig zerkleinert, wobei die Drehzahl nach und nach erhöht wird – denn je schneller die Messer auf die Blattgrünfasern einschlagen, desto besser ist das Ergebnis.

Prinzipiell kann die Zubereitung in einem Haushaltsmixer erfolgen. Allerdings sind die meisten Geräte der hohen Belastung nur bedingt gewachsen – es drohen Motorschäden und ähnliche Defekte. Umso wichtiger ist bei Verwendung eines solchen Mixers, lieber nur kleine Mengen zu verarbeiten.

Wer sich für die Smoothies begeistern kann, sollte über die Anschaffung eines Hochleistungsmixers nachdenken. Solch ein Gerät bietet wesentlich mehr Komfort und außerdem werden die Zutaten besser zerkleinert, was die Verwertbarkeit der Nährstoffe verbessert und gleichzeitig eine besonders feine Smoothies-Konsistenz verspricht.

Über Stefan und Heike
Stefan Ansahl und Heike Hübner leben beide in Berlin, mit grünen Smoothies sind sie bereits im Jahr 2011 in Berührung gekommen. Ihr ursprüngliches Interesse verwandelte sich schnell in eine große Leidenschaft. Nur wenige Wochen nach der Zubereitung der ersten Smoothies entstand ihr Blog, das über http://www.gruenesmoothies.org zu erreichen ist und auf dem beide Smoothie-Fans ihre Rezepte sowie Tipps und Tricks veröffentlichen.

Definition „Grüner Smoothie“
Ein grüner Smoothie ähnelt dem klassischen Frucht-Smoothie, wobei er neben Obst auch Gemüse enthält. Blattgrün ist Bestandteil eines jeden Rezepts, weil es wertvolle Nährstoffe enthält und außerdem für die unverwechselbar grüne Farbgebung sorgt. Die Zubereitung erfolgt im Hochleistungsmixer, damit sämtliche Bestandteile der Zutaten im grünen Smoothie erhalten bleiben und somit ein hoher Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet ist.