mo’ringa – Superfood in Bioqualität
Vitalstofflieferant und Vitaminbombe
mo’ringa von The Essence of Africa sind die ersten biozertifizierten Moringa-Produkte aus fairem Handel aus Afrika und seit Juli als Pulver, Tee und Öl in Deutschland erhältlich.
Moringa ist die nährstoffreichste Pflanze der Welt; ihre Samen sind sogar in der Lage, verschmutztes Wasser zu reinigen. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und mit mehr als vierzig Antioxidantien ist Moringa sozusagen ein „Superfood“.
Bioqualität aus fairem Handel
Das mo’ringa Pulver stammt aus kontrolliert biologischem Anbau aus Afrika, wird von Hand geerntet, schonend getrocknet und verarbeitet sowie in deutschen Prüflaboren mikrobiologisch und auf Rückstände geprüft. Somit steht mo’ringa von The Essence of Africa für höchste Qualität.
Die Kraft der Natur statt künstlicher Zusätze
Die perfekte Zusammensetzung der Nährstoffe in den Blättern des Moringa-oleifera-Baumes, macht Moringa zu einem der interessantesten Lebensmittel.
Ein Vergleich zu anderen Produkten verdeutlicht es, denn es hat:
- siebenmal mehr Kalzium als Milch
- fünfmal mehr Vitamin C als Orangen
- viermal mehr Vitamin A als Karotten
- dreimal mehr Eisen als Fleisch
- dreimal mehr Proteine als Joghurt
- dreimal mehr Kalium als Bananen
Moringa ist kein Heilmittel oder Medikament, aber ein wertvolles Nahrungsmittel, das dazu beitragen kann, das Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.
Und es ist vielseitig einsetzbar:
So kann man es beispielsweise als Zugabe für Smoothies, Salatdressings oder Brotaufstriche einsetzen. Und was dem Körper gut tut, spiegelt sich auch äußerlich wider. Denn die hohen Zeatinwerte der Pflanze sind ein natürliches Anti-Aging-Paket für Körper, Haut und Haare und unterstützen den Transport der Nährstoffe in die Zellen.
Eine tägliche Portion Wohlbefinden
Die Blätter der Moringapflanze enthalten viele Mineralstoffe, die vom Körper gut verwertet werden können. Antioxidantien helfen dem Körper, sich gegen freie Radikale zu schützen, welche die Zellen angreifen und mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Einige Antioxidantien, wie zum Beispiel das Epigallocatechingallat (EPCG), denen eine Präventionswirkung bei Krebs oder diversen Herzerkrankungen nachgewiesen wurde und die beispielsweise auch im grünen Tee vorkommen, finden sich ebenfalls in den Moringablättern.
Moringa ist mit einem hohen pflanzlichen Eiweißanteil und allen essentiellen Aminosäuren – sonst eine Seltenheit bei pflanzlichen Lebensmitteln – gerade für Vegetarier und Veganer eine wichtige Nahrungsergänzung.
Vitamine tragen zu einem funktionierenden Immunsystem bei und von dem großen Eisengehalt der Powerpflanze profitieren auch Frauen, bei denen vor allem während der Schwangerschaft entsprechende Mangelerscheinungen auftreten können.
In Kombination mit dem Vitamin C der Pflanze kann Eisen sogar noch besser aufgenommen werden.
Die enthaltenen Ballast-, Bitter- und Scharfstoffe der Pflanzenblätter, die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, fördern die Verdauung und regen die Darmflora an. Überzeugte Moringa-Genießer berichten außerdem, dass das energieraubende „Zuckerloch“ am Nachmittag durch Moringa reduziert werden kann.
Als Pulver oder fein-nussiges Speiseöl, natürlich cholesterinfrei, lässt sich Moringa leicht in den gewohnten Speiseplan integrieren. Die gemahlenen Blätter in Kapselform sind vor allem auf Reisen, zwischendurch bei der Arbeit oder beim Sport sehr praktisch. Der Tee aus Blättern oder Blüten wird wie gewohnt aufgegossen.
Nahrung für die Haut
Inneres Wohlbefinden spiegelt sich auch im äußeren Erscheinungsbild wider. Neben einer gesunden Ernährung kann aber Moringa auch zusätzlich als Hautöl zur kosmetischen Anwendung verwendet werden. Das kaltgepresste Öl spendet Feuchtigkeit, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.
Der hohe Anteil an Antioxidantien kann der Alterung der Haut vorbeugen, außerdem besitzt das Öl eine beruhigende Wirkung auf strapazierte Haut. Es eignet sich sowohl zur Gesichtsreinigung als auch zur Intensivpflege über Nacht.
Nachhaltigkeit und fairer Handel
Neben den Konsumenten sollen auch die Erzeuger von der wachsenden Moringanachfrage profitieren. „Trade not Aid“ lautet das Motto von The Essence of Africa, die vor allem mit Kleinbauern in Malawi und Tansania zusammenarbeitet.
Direkter und fairer Handel bedeutet hier, dass auf Zwischenhändler und teure Lizenzgebühren, die für die Bauern oft eine große Hürde darstellen, verzichtet wird. Die Bauern werden vor Ort kostenfrei und auf freiwilliger Basis zu Anbau und Kultivierung der Moringapflanzen kompetent beraten.
Die Preise für die Ware bestimmen die Lieferanten selbst. Das deutsche Unternehmen besitzt keine eigenen Plantagen, um so „Land Grabbing“ und Monokulturen von vornherein auszuschließen.
Der Anbau erfolgt in erster Linie für den heimischen Markt, erst dann für den Export.
Das Moringapulver stammt aus kontrolliert biologischem Anbau, alle weiteren Produkte aus
Wildsammlung, und zwar aus Gegenden, in denen es bislang keine konventionelle Landwirtschaft gibt. Mehr „bio“ geht nicht. Die Moringaprodukte werden in Deutschland von staatlich anerkannten Lebensmittelchemikern mikrobiologisch und auf Rückstände geprüft.
Gut zu wissen:
Bio Moringa Pulver erhalten Sie ab 14,90 Euro, Bio Moringa Pulver in veganen Kapseln ab 19,90 Euro, Moringa Tee ab 9,90 Euro, Moringa Öl ab 19,90 Euro im gut sortierten Naturkosthandel, Bioladen und unter www.theessenceofafrica.com
Hintergrundinformationen
mo’ringa und The Essence of Africa sind Marken der Berliner africrops! GmbH.
Das deutsche Unternehmen wurde Anfang 2013 von Meinolf Kuper, einem Experten der Entwicklungszusammenarbeit, gemeinsam mit Dr. Heinrich Heinrichs, einem erfahrenen Pflanzenphysiologen, gegründet.
Beide besitzen über dreißig Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika.
Die Einbindung benachteiligter Bevölkerungsgruppen in die Wirtschaftsprozesse, die gleichberechtigte Teilhabe und die gegenseitige Wertschätzung sind ein persönliches Anliegen der beiden Gründer.
Eine langfristige Zusammenarbeit ist dafür unabdingbar und weitere Produkte von The Essence of Africa sind bereits in Planung.
Unterstützend beraten wird die africrops GmbH! Von Unternehmensberater Klaas Koolman, der sich auf nachhaltige Geschäftsmodelle und insbesondere Direct Fair Trade spezialisiert hat.