Sommer, Sonne, UV-Schutz: Sonnenschutz zum Snacken

Nach dem kalten und ungemütlichen Winter ist es immer wieder eine Wohltat, wenn wir endlich unser Gesicht der Sonne entgegenstrecken und die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut spüren können.

Doch zu viel Sonne und UV-Strahlen können die Haut auch schädigen.

Deshalb ist es wichtig, dass die Haut nicht nur von außen mit Sonnenschutz, sondern auch von innen mit der richtigen Ernährung unterstützt wird.

Der perfekte Snack für die tägliche Schönheitsroutine sind Mandeln.

Schon eine Handvoll Mandeln (30 g) liefert 60 % der täglich empfohlenen Menge an antioxidativem Vitamin E, das die Zellen vor oxidativem Stress durch Umweltverschmutzung, UV-Strahlen der Sonne und andere Umweltfaktoren schützt.

Eine Studie[1] hat außerdem gezeigt, dass der Verzehr von Mandeln dazu beitragen kann, die Haut von innen vor UVB-Strahlung zu schützen.

Die Teilnehmerinnen (asiatisch-amerikanische Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit Fitzpatrick-Hauttypen II-IV) aßen 12 Wochen lang täglich entweder 42 g Mandeln (246 Kalorien) oder 51 g Brezeln (200 Kalorien).

Nach dem 12-wöchigen Verzehr von 42 g Mandeln kam es zu einem Anstieg des MED-Wertes (~20 %) - das ist die niedrigste UVB-Lichtdosis, die erforderlich ist, um eine leichte Hautrötung zu verursachen.

Darüber hinaus war die Expositionszeit bis zum Erreichen eines minimalen Erythems - dem ersten Anzeichen einer lichtbedingten Hautschädigung - bei den Frauen, die Mandeln aßen, verlängert.

Mikrobewässerung und Precision Farming Tools

Marie Hoffmann, Landwirtin, Agrarwissenschaft-lerin und Farm-Influencerin: ”Mandeln erfreuen sich aufgrund ihrer zahlreichen gesundheitlichen Vorteile und des pflanzlichen Ursprungs weltweit zunehmender Beliebtheit.

Der Wasserverbrauch wird in diesem Zusammenhang oft diskutiert.

Mandelbäume sind im Vergleich zu anderen Kulturen relativ trockenheitsresistent. Sie verfügen über ein horizontal stark ausgeprägtes Wurzelsystem, was ihnen eine hohe Wassereffizienz verleiht.

Sie verbrauchen ungefähr die gleiche Menge Wasser wie andere Obst- und Nussbäume in Kalifornien. Mirko-bewässerung bringt das Wasser direkt an die Pflanzenwurzel, anstatt das gesamte Mandelfeld zu fluten, wie es zuvor praktiziert wurde.

Heutzutage nutzen fast 85 % der Mandelfarmer*innen Mikrobewässerung. Somit konnte das Wasser, das für den Anbau einer Mandel benötigt wurde, zwischen den 1990er und den 2010ern bereits um 33 % reduziert werden.

Die kalifornischen Mandelfarmer*innen haben es sich selbst zum Ziel gesetzt, dass der Verbrauch bis 2025 noch mal um 20 % gesenkt werden soll. Und sie nutzen Precision Farming Tools.

Über Satellitenbilder und Bodenkartierungen ist es möglich, die Schwankungen der Wasserversorgung auf einem Feld zu überwachen und die Bewässerung dann genau auf den Bedarf der einzelnen Zonen abzustimmen.

Um die bedarfsgerechte Ausbringung von Wasser noch präziser zu machen, arbeiten Mandelfarmer*innen in Kalifornien außerdem mit Sensortechnik. Sensoren an der Pflanzenwurzel messen den genauen Wasserbedarf der Pflanze und passen entsprechend die Mengenzufuhr an.“
 
Über das Almond Board of California
Kalifornische Mandeln machen das Leben besser durch das, was wir anbauen und wie wir es anbauen. Das Almond Board of California fördert natürliche, gesunde und qualitativ hochwertige Mandeln durch strategische Marktentwicklung, innovative Forschung und die beschleunigte Einführung von Best Practices im Namen der mehr als 7.600 Mandelfarmer und -verarbeiter*innen in Kalifornien, von denen die meisten Mehrgenerationen-Familienbetriebe sind.

Das 1950 gegründete Almond Board of California mit Sitz in Modesto, Kalifornien, ist eine Non-Profit-Organisation, die eine von den Erzeugern erlassene Federal Marketing Order unter der Aufsicht des United States Department of Agriculture verwaltet.

Für weitere Informationen über das Almond Board of California oder Mandeln besuchen Sie Almonds.de oder besuchen Sie California Almonds auf Facebook, Instagram und dem California Almonds Blog.

Quelle:
[1] Li JN, Henning SM, Thames G, Bari O, Tran PT, Tseng C-H, Heber D, Kim J, Li Z.Almond Consumption Increased UVB Resistance in Healthy Asian Women. Journal of Cosmetic Dermatology. 2021;00: 1-6. doi.Org/10.1111/jocd.13946