Von Vulkanen, Weltmeeren, Wüstensand und Bergluft

... den vier Elementen auf der Spur mit Gebeco

Feuer, Wasser, Luft und Erde: Seit Urzeiten beschäftigt sich die Menschheit mit den vier Elementen. Die alten Griechen hielten sie für den Ursprung allen Seins, sahen sie als Eckpfeiler der Schöpfung. Feststeht: Ohne sie könnte der Mensch nicht leben. Ob am Fuße eines Vulkans, auf hoher See, im Gebirge oder in karger Wüstenlandschaft: Auf einzelnen Reisen spüren Gebeco Gäste die Kraft und das Zusammenspiel der vier Elemente.

Reisebeispiele

Island:
Höhepunkte zwischen Feuer und Eis Feuer.

Es brodelt. Es brennt. Schwefel und andere Mineralien verwandeln die Landschaft in eine gelb, rot und weiß gefärbte Hexenküche. Am Fuße des Námaskard gurgeln die Tümpel, die Lava kocht und zischt in den Feuerbergen. Im Gegensatz dazu treiben Eisberge in tiefem Blau auf dem Gletschersee Jökulsárlón. "Höhepunkte zwischen Feuer und Eis" heißt die achttägige Studienreise, bei der ein kundiger Studienreiseleiter den Dr. Tigges Gästen in einer Gruppe Gleichgesinnter die Naturgewalten auf der Vulkaninsel zeigt. Der Geysir Strokkur und der "Goldene Wasserfall" Gullfoss sind dabei die ersten Stationen der Studienreise. Wie die Insulaner die Naturkräfte zur Stromversorgung nutzen, erfahren die Gäste in einem Geothermalkraftwerk in der Nähe von Reykjavík.

Im Nordosten Islands herrscht Vulkan-Landschaft. Die Gäste sehen den Mückensee, die "schwarzen Burgen" Dimmuborgirs und die Hexenküche am Fuße des Námaskard. Schon von Weitem hört man Dettifoss brüllen: 1.500 Kubikmeter Gletscherwasser stürzen 45 Meter in die Tiefe. Damit ist er der stärkste Wasserfall Europas. Dann wird es ganz ruhig: Über das nördliche Hochland führt der Studienreiseleiter seine Gruppe in Mödrudalur zum höchstgelegenen und einsamsten Hof in Island. Später geht es in die Region um Islands größten Gletscher, den Vatnajökull und zum Gletschersee Jökulsárlón. Vom Boot aus beobachten die Gäste, wie ständig von der Stirn leuchtend blaue Eisberge abbrechen, die auf dem Wasser herumtreiben.

"Höhepunkte zwischen Feuer und Eis", Dr. Tigges 8-Tage-Studienreise ab 1.995 Euro inkl. Flüge

Termine: 30.06.-08.07., 21.07.-29.07., 04.08.-12.08., 08.09.-16.09.2016

Griechenland:
EUROPA 2 und mythisches Attika Wasser so weit das Auge reicht

Auf der neuen Erlebnis-Kreuzfahrt "EUROPA 2 und mythisches Attika" lassen sich die Gäste die Mittelmeer-Brise um die Nase wehen. Ganz nach Wunsch kombinieren Gäste eine Griechenland-Rundreise als Vor- oder Nachprogramm zu einer Seereise auf der luxuriösen EUROPA 2. An Bord warten erlesene Restaurants, Unterhaltungsprogramm und Wellness mit maritimem Flair.

Wieder festen Boden unter den Füßen, startet in der "Hauptstadt der antiken Welt" die Reise mit Gebeco: Zu Fuß durchqueren die Gäste Athen mit der Akropolis, der alten Agora und dem Stadtteil Plaka. Hier zeigt der Gebeco Reiseleiter den Gästen den Alltag der alteingesessenen Athener.

Ein Segeltörn inmitten des Saronischen Golfs bringt die Gäste zur Insel Ägina, die größte der Saronischen Inseln. Hier stehen die kulinarischen Höhepunkte der Insel wie etwa Früchte, Pistazien und frischer Fisch auf dem Programm. Am letzten Tag genießen die Gäste bei einer Cabriofahrt entlang der "Attischen Riviera" die Aussicht auf die Strände des Saronischen Golfs.

Diese Erlebnisreise von Gebeco Länder erleben ist buchbar als Vorprogramm zur EUROPA 2 Seereise  Piräus (Athen) Izmir  oder als Nachprogramm zur EUROPA 2 Seereise "Zypern   Piräus (Athen)".

Zum Beispiel:
Nachprogramm "EUROPA 2 und mythisches Attika", Gebeco Länder erleben, 12-Tage-Erlebnis-Kreuzfahrt ab 7.670 Euro inkl. Flüge und Seereise "Zypern   Piräus (Athen)"

Termin: 27.05.-07.06.2017

China:
Heiliger Weg nach Tibet

Die 15-tägige Erlebnisreise "Heiliger Weg nach Tibet" steht ganz im Zeichen des Elements Luft. So erklimmen die Gebeco Gäste auf ihrer Reise durch die faszinierende Welt der Achttausender das Dach der Welt und frönen der Bergluft am Mount Everest.

Mittelschwere Wanderungen von bis zu vier Stunden ermöglichen Ausblicke auf majestätische Berglandschaften und authentische Begegnungen mit den Einheimischen. Im Basislager des höchsten Bergs der Erde kommen die Reisenden mit Mount Everest Bezwingern in den Austausch.

Bei einem Ausflug nach Panbongka rasten die Gipfelstürmer am Zashichuling Kloster auf 3.900 Metern Höhe und treffen auf Mönche. Der kundige Gebeco Reiseleiter hilft bei der Verständigung. Auch während der Fahrt mit der Qinghai-Tibet-Bahn treten die Gäste mit Einheimischen in Kontakt.

Unter anderem halten die Gäste auf dem "Dach der Welt" Lhasa. Hier besichtigen sie den weltberühmten Potala-Palast sowie den Jokhang-Tempel.

Weitere Stationen während der Reise sind Gyantse mit dem 5.000 Meter hohen Pass Kampa La, die zweitgrößte Stadt Tibets Shigatse sowie die Verbotene Stadt in Beijing.

"Heiliger Weg nach Tibet", Gebeco Länder erleben 15-Tage-Erlebnisreise ab 3.145 Euro inkl. Flüge

Termine: 06.08.-20.08., 03.09.-17.09., 22.10.-05.11.2016

Namibia, Botswana und Simbabwe:
Naturschätze im südlichen Afrika

Pfotenabdrücke im Sand: Mutter Erde hält die Bewegungen der Tiere fest. Und die Khwe, zugehörig zum San-Volk in Namibia, lesen daraus. Seit jeher sind sie Jäger und Sammler. Doch in 1982 verhängte die Regierung ein Jagdverbot. Wer dagegen verstößt, erwartet eine Haftstrafe. Dadurch verloren die Khwe ihre Nahrungsquelle und ihre Kultur - viele flüchten sich in Alkohol und Kriminalität.

Gebeco hat gemeinsam mit dem WWF Namibia und Futouris das Projekt "Spurenleser" ins Leben gerufen, um dem entgegenzuwirken. Während der Studienreise "Naturschätze im südlichen Afrika" gehen die Dr. Tigges Gäste gemeinsam mit den Khwe auf Spurensuche im Wüstensand.

Dabei lassen sie sich von dem reichen Wissen der Khwe über die Natur verblüffen. Schon ein schattenhafter Umriss eines Pfotenabdrucks reicht ihnen aus, um ein Tier eindeutig zu identifizieren. So lernen die Gäste von den Khwe. Diese wiederum verdienen Geld mit dem, was sie am Besten können, wahren ihre Tradition und machen diese für jüngere Generationen interessant.

Eingerahmt ist die Spurensuche mit den Khwe von einer Rundreise durch Namibia, Tierbeobachtungen im Chobe Nationalpark in Botswana sowie den Viktoria Fällen in Simbabwe.

"Naturschätze im südlichen Afrika", Dr. Tigges 20-Tage-Studienreise ab 4.695 Euro inkl. Flüge

Termine: 14.06.-03.07., 12.07.-31.07., 02.08.-21.08., 23.08.-11.09., 06.09.-25.09., 27.09.-16.10., 11.10.-30.10.2016

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation)
ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 116 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Die unter den Marken Dr. Tigges, Gebeco Länder erleben und goXplore with Gebeco angebotenen weltweiten Reisen stellen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen in den Mittelpunkt. Gebeco engagiert sich für einen nachhaltigen Tourismus und trägt seit 2011 das Nachhaltigkeits-Siegel "CSR-Tourism-certified".

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.drtigges.de bzw. unter www.gebeco.de