WELEDA - Jardin de Vie ONAGRE
... ein kostbarer Duft mit Individualität und Präsenz
„Düfte sind die Gefühle der Blumen“, schrieb der deutsche Dichter Heinrich Heine. Und so gehört es zum Kreislauf der Natur, dass der Duft einer Blume beim Menschen wiederum Gefühle auslöst. Dem emotionalen Aspekt kommt dabei eine wichtige Rolle zu, denn Düfte sprechen unser limbisches System an, der Schatzkammer unserer Gefühle. Dort können sie spontan Erinnerungen an unsere Kindheit oder einen geliebten Menschen wecken. Frauen lassen sich von Düften besonders gerne verführen.
Für sie hat Weleda die Eaux Naturelles Parfumées Jardin de Vie kreiert, die neu durch die Duftkomposition ONAGRE bereichert wird. Der Duft wurde durch die Nachtkerzenlinie inspiriert. Im Weleda Fragrance Competence Center (FCC) haben virtuose Parfümeure die Nase vorn: Sie sind es, die eine wachsende und vielfältige Palette von anspruchsvollen Düften komponieren.
Die Melodie dazu entsteht im Kopf. Jeder Duft ist ein Kunstwerk, ein schöpferischer Prozess. Die Nachfrage nach natürlichen und authentischen Düften entspricht heute einem großen Bedürfnis, das Weleda auch mit seiner neuesten Jardin de VieKreation ONAGRE erfüllen kann.
Das ExpertenTeam des FCC im hauseigenen DuftKompetenzzentrum widmet sich ausschließlich natürlichen Düften und der Qualität ihrer Rohstoffe. Im Gegensatz zu synthetischen Substanzen wirken natürliche Düfte vielschichtiger und komplexer. Sie können einen tieferen und signifikanteren Einfluss auf die Gefühlswelt nehmen und uns auf eine weitaus ganzheitlichere Art berühren. Dies, weil zwischen dem Mensch und dem Wesen einer Pflanze eine innere Verwandtschaft besteht. Weleda legt viel Wert auf die Beschaffung von hochwertigen, unverfälschten Duftrohstoffen.
„Wir arbeiten weltweit eng mit unseren Partnern zusammen, die Aromapflanzen anbauen und destillieren. Wir unterstützen sie bei Themen wie dem nachhaltigen Anbau und der Gewinnung authentischer Düfte“, erklärt Dr. Leo Zängerle, Leiter des FCC.
Bevor die Duftrohstoffe verarbeitet werden, wird jede Lieferung durch eine fundierte physikalischchemische Analyse geprüft. Um den hohen Qualitätsansprüchen von Weleda für jedes einzelne Produkt gerecht zu werden, sind die richtige Reifung der ätherischen Öle sowie KnowHow bei der Lagerung und der Verarbeitung der erlesenen Rohstoffe unerlässlich.
Das Geheimnis der Nachtkerze
Die gelb blühende Nachtkerze (Oenothera biennis) ist eine eindrucksvolle, geradezu mystische Pflanze. So entfaltet sie ihre Schönheit und intensive Leuchtkraft erst dann, wenn andere Blumen aufgrund des abnehmenden Lichtes ihre Blütenkelche schließen.
Wenn sich die Dämmerung über den Tag legt und das Erwachen der Nacht mit der blauen Stunde beginnt, erblüht sie mit einer eindrücklichen Dynamik und verströmt ihren blumigfrischen, zarten Duft. Eine Blüte nach der andern entfaltet sich innerhalb weniger Minuten.
Ein rhythmischer Wechsel von Veränderung und Stillstand prägt das beeindruckende Naturschauspiel, das vom Frühsommer bis in den Spätherbst beobachtet werden kann. Die Nachtkerze kam vor rund 400 Jahren aus Nordamerika nach Europa. Sie wächst und blüht selbstbewusst auf kargem, trockenem Boden.
Mit ihrem bis zu zwei Meter langen Stil reckt sie sich dem Himmel entgegen und ihre gelben Blüten leuchten wie Sterne. In ihren unzähligen Samenkapseln birgt die Nachtkerze ein kostbares Öl, das mehrfach ungesättigte Fettsäuren in hoher Konzentration enthält. Für die Pflege der Haut sind diese sehr wertvoll.
Den Duft jedoch behält die geheimnisvolle Pflanze für sich – was für die Kreation von Jardin de Vie ONAGRE eine besondere Herausforderung war. Dr. Brigitte Schulthess, Biologin und Biochemikern, war als ehemalige Leiterin der Duftentwicklung des FCC federführend und erklärt im anschließenden Interview, wie sie mit ihrem Team dem interessanten Duft auf die Spur kam.
Ein Hauch von Individualität und Eleganz
Er heißt Jardin de Vie ONAGRE und ist damit das vierte Eau Naturelle Parfumée von Weleda. Letztes Jahr erschienen in der gleichnamigen Duftserie Agrume, Grenade und Rose. Nachempfunden ist der leichte und authentische Duft der mystischen Nachtkerze und erinnert an einen lauen Sommerabend. Die jüngste Duftschöpfung des Weleda Fragrance Competence Centers passt zur Persönlichkeit einer selbstbewussten Frau, die ihre Weiblichkeit geniesst und selbstbestimmt ihren Weg geht.
Jardin de Vie ONAGRE verkörpert ihre Unabhängigkeit, Eleganz und Lebensfreude.
Die Weleda Duftexperten interpretierten bei ihrer neuesten Kreation den blumiggrünen, zarten Geruch von sich öffnenden Nachtkerzenblüten. Würziges Kardamom (Kopfnote) setzt einen lebendigfrischen Akzent, das grünblumige Magnolienblatt (Herznote) verleiht dem neuen Duft eine exotischsinnliche Nuance, während kostbares Sandelholz (Basisnote) einen geheimnisvollen, pudrigzarten Duft und eine weiche, balsamischholzige Note hinterlässt.
Jardin de Vie ONAGRE unterstreicht die Weiblichkeit und Individualität – ein außergewöhnlicher Duft für einzigartige Persönlichkeiten. Ein zarter Duft, der mehrmals täglich aufgetragen werden kann. Bedeutung der einzelnen Ingredienzien:
KARDAMOM:
Beruhigt und weckt zugleich, schenkt Konzentration und ein Gefühl von Geborgenheit.
MAGNOLIE:
Wirkt stimulierend, vermittelt Lebensfreude und Zuversicht
SANDELHOLZ:
Weckt Sinnlichkeit und hilft, das Gleichgewicht und die innere Ruhe zu finden.
Gut zu wissen:
Weleda Jardin de Vie Onagre erhalten Sie im formschönen Glasflakon mit 50 ml Inhalt zum Preis von 19,95 Euro (uvp)