Eine neue medizinische Hautpflege mit patentiertem Stimulans-Wirkstoff
... mit einem patentierten Wirkstoff auf Basis eines natürlichen Bakteriums
Eine innovative - therapiebegleitende Behandlung bei Neurodermitis, Schuppenflechte, Rosazea und anderen Hauterkrankungen, denn Studien belegen, dass bereits nach 14 Tagen eine Verbesserung der Hautqualität sichtbar ist.
Die BELANO medical AG bringt eine neue mikrobiotische medizinische Hautpflege zur therapiebegleitenden Behandlung bei Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Rosazea, Akne und anderen Hauterkrankungen auf den Markt. Die neue Serie "ibiotics med" umfasst vier Produkte – Reinigungsmilch, Lotion, Intensivcreme und Akutpflegecreme – und wurde speziell für Betroffene entzündlicher Hauterkrankungen sowie für die Anwendung durch Dermatologen und Heilpraktiker entwickelt.
Der neuartigen Pflege liegt die Erkenntnis zugrunde, dass bei Hautkrankheiten in der Regel die Hautflora – die natürliche Vielfalt gesunder Bakterien auf der Haut – gestört ist. Dadurch können das Immunsystem und die Widerstandskraft der Haut geschwächt werden, pathogene Keime können sich ausbreiten und Entzündungen auslösen. Der in "ibiotics med" enthaltene patentierte Wirkstoff "stimulans" – ein Extrakt aus dem Milchsäurebakterium Lactobacillus brevis DSM 17250 – fördert das Wachstum natürlich vorkommender kommensaler (= guter) Bakterien. Er unterstützt so die Wiederherstellung und Stabilisierung einer gesunden Hautflora. Das wurde in klinischen Studien belegt.
"Bisher ist kein anderer Wirkstoff bekannt, der in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit das Wachstum von Staphylococcus epidermidis und anderen Vertretern der gesunden Hautflora anzuregen", betont Dr. Christine Lang, Professorin für Mikrobiologie an der TU Berlin und Entwicklerin des Wirkstoffs. Mit "ibiotics med" komme daher eine wissenschaftlich fundierte dermatologische Neuheit auf den Markt. Die Produkte enthalten keine lebenden Zellen und anders als viele herkömmliche Angebote zur Behandlung entzündlicher Hautkrankheiten auch keine Parabene sowie keine Allergene.
Die medizinische Hautpflege bringt eine gestörte Hautflora wieder in gesunde Balance und hilft dadurch, Symptome von Hauterkrankungen wie Juckreiz, Brennen oder Spannungsgefühl zu mildern und teilweise ganz zu beseitigen. "Wir wissen, wie Menschen unter Neurodermitis, Schuppenflechte und anderen entzündlichen Hautkrankheiten leiden", betont Christine Lang, "unser Ziel ist es, diesen Leidensdruck zu verringern und mehr Lebensqualität zu schaffen."
Bei Neurodermitis zum Beispiel kommt es zur Dysbalance des Mikrobioms der Haut, was mögliche Entzündungen der Haut fördert. Zur Vorbeugung im frühen Stadium und therapiebegleitend können die zu behandelnden Hautpartien mit "ibiotics med" Reinigungsmilch gesäubert und anschließend mit der Intensivcreme behandelt werden. Im fortgeschrittenen Stadium wird eine Behandlung mit der Akutpflegecreme empfohlen.
Die Anwendung mit "ibiotics med" kann die beschwerdefreie Zeit verlängern und die Symptome in Akutphasen abmildern. Der Wirkstoff zeigt sowohl bei der Akut-Behandlung wie auch bei der vorbeugenden Pflege einen anti-inflammatorischen Effekt.
Abhängig von der Art der Erkrankung und der Beeinträchtigung der Hautflora sowie von individuellen Umweltbedingungen kann der Regenerationsprozess mehrere Wochen dauern. Studien belegen jedoch, dass durch den mikrobiotischen Wirkstoff "stimulans" bereits nach 14 Tagen eine Verbesserung der Hautqualität erreicht werden kann. "ibiotics med" ist für betroffene Kinder ebenso geeignet wie für Erwachsene.
Weitere Informationen und Produktübersicht: www.ibiotics-med.de
Die BELANO medical AG
ist aus dem Biotechnologie-Unternehmen Organobalance hervorgegangen. Sie nutzt die Ergebnisse aus der Erforschung positiv wirkender Mikroorganismen für Medizin- und Pflegeprodukte. Dabei werden neuartige Therapieansätze für Hautpflege, zur Prävention von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen entwickelt und vermarktet. Auf diese Weise sollen neue Therapie-Optionen für bisher nicht befriedigend behandelbare Erkrankungen und Indikationen entstehen.
Ziel ist es, diese patentgeschützten Wirkstoffe und deren Produkte für jeden Menschen verfügbar zu machen. Das Unternehmen setzt dabei auf die nationale und internationale Zusammenarbeit mit Distributoren und anderen Partnern wie zum Beispiel der Evonik Nutrition & Care GmbH.