Wenn das Alter bloß noch eine Zahl ist

... und es gibt sie doch. die Lösung für ein jüngeres Aussehen.

Denn wer sich mit der richtigen Pflege vor UV-Strahlen schützt, verlangsamt der Alterungsprozess um die Hälfte. Das verspricht der Gründer von "Dr. E. Voss Professional Care" persönlich.

Experten wissen:
Die Spuren der Zeit sind bis zu 80 Prozent die Folgen von UV-Strahlen. Stoppen wir  diese lichtbedingte Hautalterung, sehen wir auch länger jung aus.

Das Problem:
Zwar setzen wir seit Jahren auf einen hohen Lichtschutzfaktor, blocken dabei aber vor allem die UVB-Strahlen. Das schützt zwar vor Sonnenbrand, aber für die Schönheit viel gefährlicher sind UVA-Strahlen, die tiefer in die Haut eindringen und dort über Radikale Zellen zerstören.

 A =Alt, B = Brand.
Damit wird klar: Ein normaler Lichtschutzfaktor reicht nicht, um die lichtbedingte Hautalterung zu stoppen. Dr. Eckart Voss hat schon vor Jahrzehnten gefordert: "Ein UVA-Schutz muss weltweit Pflicht in der Tagespflege sein."

Während seiner 20-jährigen Arbeit bei Bayer als Forschungsleiter war er ein Vordenker, wenn es um das Thema Lichtschutz ging. Und obwohl damals schon die Idee und auch die Rezeptur sozusagen in seiner Schublade - oder besser in seinem Kopf - schlummerte, kamen erst 2012 seine ersten eigenen Produkte auf den Markt, die es exklusiv in Kosmetikstudios gibt.

Von den Anfängen bis heute
Lichtschutz, Anti-Ageing, die Wirkung von Hyaluron. Mit diesen Themen beschäftigt sich Dr. Eckart Voss  schon sein ganzes Leben. Über 30 Jahre arbeitete der promovierte Chemiker als Entwicklungs- und Forschungsleiter bei nationalen und internationalen Kosmetikunternehmen. Er kennt die Branche, die Möglichkeiten und auch die Tricks, mit denen manche arbeiten.

Er weiß:
Nicht überall wird der Fokus auf ein gutes Produkt mit erstklassigen Inhaltsstoffen gelegt. Und vielleicht etwas zu oft fahren Verbraucher auf ein Produkt ab, das nicht hält, was es verspricht.

Das beste Beispiel berichtet seine eigene Ehefrau Britta Schüler-Voss.
 "Ich dachte früher: Je teurer ein Produkt ist, desto besser ist es auch", sagt sie ehrlich, "diese Ansicht hat mein Mann erst einmal auf den Kopf gestellt."

Damals, 2007, hatte die Ingenieurin gerade ihr erstes Kosmetikstudio gegründet. Und wurde von ihrem Mann nur belächelt, als sie ihm ihre "hochwertigen" Produkte zeigte.

Die Wissenschaftlerin erinnert sich: "Er sagte nur: ,Da ist nichts drin.'"

Und natürlich hatte der Chemiker recht.
"Also verlangte ich von ihm eine Pflege, die wirklich gut ist", so Britta Schüler-Voss. Das Rezept dazu hatte er ja im Kopf, die Umsetzung war allerdings schwieriger.

Ihr erster Schritt:
Die Gründung der EVBC GmbH 2009 und in 2012 Launch der ersten Produkte.

Die Besonderheit:
Die sogenannten LIA Cremes schützen alle darunter liegenden Hautschichten, verbleiben aber in der oberen Hautschicht. Die 4 fach Hyalurongele dringen dagegen dringen tief in die Haut ein erfüllen hier ihre Aufgabe, vorhandene Schäden zu reparieren.

LIA Cremes und 4 fach Hyalurongel
Die Cremelinie von "Dr. E. Voss Professional Care" schützt fast völlig vor der Faltenursache Nummer 1, der lichtinduzierten Hautalterung. Dafür steht auch die Abkürzung LIA. Zur Erklärung ist ein kleiner Abstecher in die Welt der UVA- und UVB-Strahlen nötig.

Fakt ist:
Die UVB-Strahlen sorgen einerseits für die Produktion von Vitamin D, verursachen aber auch schnell einen Sonnenbrand und langfristig Hautkrebs. UVA-Strahlen sind zwar weniger aggressiv, aber allgegenwärtig: Ihnen sind wir selbst noch in einem Raum ausgesetzt. Im Grunde kann man sagen: Wo Licht ist, gibt es auch UVA-Strahlung.

Das Riskante:
Sie dringen viel tiefer in unsere Haut ein und schädigen die Dermis, also dort, wo unser äußeres Erscheinungsbild über Kollagen, Elastin und Hyaluron "produziert" wird. Werden diese Zellen durch die UVA-Strahlung angegriffen, sehen wir schon früh alt aus. Daher schützen alle LIA Cremes fast komplett vor UVA Strahlen und mit einem Lichtschutzfaktor 6 zu 84 Prozent vor UVB-Strahlung. Hier wäre ein höherer Schutz unerwünscht. Denn wir brauchen UVB-Strahlen zur Vitamin D-Bildung.

Und übrigens:
Auch LSF 20 schützt zum Vergleich "nur" zu 95 Prozent. Ein Rezeptur-highlight ist ein spezieller Radikalfänger, der intelligent ist und sich nach getaner Arbeit in einen UVA Filter verwandelt. Die Rezeptur wird also
durch UV Strahlung immer stärker! Der Entwickler sagt stolz: "Ab dem Moment, in dem die Creme das erste Mal verwendet wird, stoppen wir die lichtbedingte Hautalterung." Natürlich werden wir aufgrund
verschiedener Umstände und unserer Gene dennoch altern. Aber der Prozess verlangsamt sich drastisch.

"Optisch werden wir im Grunde pro Jahr nur noch ein halbes Jahr älter", verspricht Dr. Voss. Dazu sind alle Produkte nicht nur frei von Emulgatoren, um die Lipidmembran zu schützen, sondern haben eine hautbiologische Architektur: die Haut baut sie sofort ein.

Um die Zeit nicht nur langsamer laufen zu lassen, sondern sie auch noch zurückzudrehen gibt es die 4 fach Hyalurongele, die bewusst nicht in die LIA Cremes mit eingebaut wurden, sondern als separate Produkte aufgetragen werden und dadurch wesentlich wirksamer sind.

Der gerne als Wundermittel gehypte Wirkstoff "Hyaluron" wird in den Produkten von "Dr. E. Voss Professional Care" in einer Variante eingesetzt, die im Gegensatz zu normalem Hyaluron wirklich in die Haut eindringen kann. Diese Variante dient damit als perfektes biologisches Medium, um Feuchtigkeit und gleichzeitig alle in hoher Konzentration enthaltenen Wirkstoffe in tiefere Hautschichten einzuschleusen.

Schöne Haut braucht etwas Zeit
Natürlich möchte am liebsten jeder schon nach der ersten Anwendung einen Effekt sehen.

Nur:
Die Schäden der vergangenen Jahre lassen sich nicht im Eiltempo reparieren. Und wer denkt schon im Alter von 20 Jahren an Anti-Ageing? Aber: Schon nach der ersten Anwendung mit einer LIA Creme verschwinden Trockenheitsfältchen sichtbar.

42 Produkte gehören aktuell zu der Creme-Linie.
Dazu kommen noch einmal 21 verschiedene HYA 4 Gele. Und wer über mehrere Monate pflegt, braucht nur seinen Spiegel zu befragen: die verbesserte Optik ist unübersehbar.

Der beste Beweis für den Erfolg ist übrigens Britta Schüler-Voss selbst: "Ich sehe heute wirklich jünger aus als vor zehn Jahren." Und die nächste "Langzeitstudie" in dem Familienunternehmen hat schon begonnen: "Unser Enkel hat natürlich auch seine LIA Creme. Wir sind gespannt, wie jung seine Haut mit 30 Jahren aussehen wird."

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter https://www.dr-evoss.com/