frei öl®: Hyaluron - Das Beauty-Multitalent für Feuchtigkeit und Anti-Age

... so einfach kann gute Pflege sein

Als Palmer und Meyer in den 1930-er Jahren erstmals Hyaluron entdeckten, wussten sie noch nicht, wie stark dieser Wirkstoff die Kosmetikindustrie und damit auch die tägliche Pflege tausender Frauen beeinflussen würde.

Heutzutage ist Hyaluron nicht mehr aus der Feuchtigkeits- und Anti-Aging-Pflege wegzudenken, doch die ersten Versuche mit dem neuen Wirkstoff (als Eiweiß-Ersatz beim Backen) scheiterten grandios. Über die Jahre hingegen entwickelte sich Hyaluron zu einem vielfach einsetzbaren und wirksamen Wirkstoff nicht nur in der Hautpflege, sondern auch in der Nahrungsergänzung, kosmetischen Chirurgie und Medizin.

Was ist Hyaluron?
Hyaluron ist ein Glykosaminoglykan, eine Mehrfachzuckerverbindung und in dieser Funktion ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes. Es findet sich in der Haut, im Gehirn, in den Gelenken, sogar in der Bauchnabelschnur ist es nachzuweisen. Dennoch sind die biologischen Funktionen von Hyaluron im Körper bis heute nicht vollständig aufgeklärt.

Was macht Hyaluron?
Bekannt ist, dass Hyaluron zum einen eine stark feuchtigkeitsbindende, aber auch eine Anti-Aging-Wirkung hat. Faszinierend ist die Tatsache, dass 1g Hyaluron bis zu 10l Wasser binden kann. Bildlich gesprochen verwandelt sich ein Eimer mit 10l Wasser nach der Zugabe von 1g Hyaluron zu einer gelartigen Masse. Kein bisher bekannter Wirkstoff hat diese enorme Wirkung.

Wo wird Hyaluron eingesetzt?

... für intensive FeuchtigkeitIn der Medizin

bei Arthrose, Gelenkbeschwerden
bei trockene Auge (Augentropfen, -gels)
bei trockenen Schleimhäute (Nasensprays, Halstabletten)
zur undheilung

In Nahrungsergänzungsmittel

In der Kosmetik

in Cremes und Gele
in der Ästhetische Chirurgie (nicht-invasiv)
als Hyaluron-Spritzen: „Liquidlifting“
beim Mikroneedling mit Hyaluron
Aquaporation mit Hyaluron

Welche Arten von Hyaluron gibt es?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Hyaluron zu unterscheiden.

Kurz-, mittel- und langkettiges Hyaluron.
Hierbei gilt: je kleiner/kürzer/leichter das Hyaluron ist, desto tiefer dringt es in die Haut ein. Je größer/länger/schwerer das Hyaluron ist, desto mehr Feuchtigkeit spendet es.

Übersetzt bedeutet dies: Wenn man ein Produkt mit einer stark feuchtigkeitsspendenden Wirkung herstellen möchte, setzt man vor allem langkettiges Hyaluron ein.

Eine Anti-Aging-Wirkung tritt vor allem dann ein, wenn kurz- und mittelkettiges Hyaluron zusammen eingesetzt wird, da diese tief in die Haut eindringen können, um die Haut von innen „aufzupolstern“.

Eine weitere Möglichkeit ist, zwischen klassischem Hyaluron und Hyaluron in pharmazeutischer Qualität zu unterscheiden. Klassisches/kosmetisches Hyaluron wird nach den Europäischen Kosmetikrichtlinien kontrolliert. Pharmazeutisches Hyaluron unterliegt strengeren analytischen Reinheitsprüfungen und die Qualitätskontrolle erfolgt nach Methoden aus dem Europäischen Arzneibuch.

Diese aufwändige und auch kostenintensivere Kontrolle des Hyalurons sorgt somit für eine besonders hohe Reinheit, Sicherheit und auch Qualität des Hyalurons.

Das aktuell in frei öl® Produkten eingesetzte Hyaluron wurde seit jeher und wird auch zukünftig nach pharmazeutischen Prinzipien kontrolliert (nicht als pharmazeutisches Hyaluron zertifiziert, jedoch höhere Qualität durch strengere Kontrollen nach pharmazeutischen Prinzipien).

Jetzt geht frei öl noch einen Schritt weiter und setzt zukünftig als pharmazeutisch zertifiziertes Hyaluron in allen Hyaluron-Produkten ein. Das erste Hyaluron-Produkt im Hause frei öl®, dass die Auszeichnung „Mit pharmazeutischem Hyaluron“ erhält, wird die frei öl® HYDROLIPID KörperLotion sein (erscheint Juni 2018). Weitere Produkte werden sukzessive umgestellt.

Hyaluronprodukte bei frei öl®:
Ausgewählte Produkte der frei öl® HYDROLIPID-Serie enthalten vor allem langkettige Hyaluronsäure und spenden der Haut ausreichend Feuchtigkeit, während die Anti Age Hyaluron Lift-Serie für die optimale Wirkung kurz-, mittel- und langkettige Hyaluronsäure enthält und somit ein Allrounder in Sachen Feuchtigkeit und Anti-Aging darstellt.

Welche Art von Hyaluron braucht die Haut?
Bereits die junge Haut kann z.B. durch die Hautbeschaffenheit, einen ungesunden Lebensstil, oder Umwelteinflüsse einen Feuchtigkeitsmangel aufweisen. Es entsteht eine trockene Haut. Hyaluron hat hier eine stark feuchtigkeitsspendende und schützende Wirkung (Filmbildung auf der Haut). Hier sind besonders die feuchtigkeitsspendenden Faktoren der Hyaluronsäure gefragt (langkettiges Hyaluron).

Einsatzgebiet:
ab ca. 20-25 Jahren.

Spätestens mit der Menopause verliert der Körper die Fähigkeit ausreichend Hyaluron zu produzieren, vorhandenes Hyaluron wird außerdem zusätzlich abgebaut. Die Haut wird schlaffer und es entstehen Falten. Hier kann Hyaluron helfen, die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit zu versorgen, sondern auch durch ein sog. „Volumenlifting“ die Haut so aufzupolstern, dass Falten gemindert werden (Einsatz von kurz-, mittel- und langkettigem Hyaluron).

Einsatzgebiet:
spätestens mit Beginn der Menopause, vorher produziert die Haut meist ausreichend Hyaluron, eine entsprechende (vorbeugende) Pflege kann aber unterstützend wirken.

Verträglichkeit
Hyaluron weist ein sehr geringes Allergierisiko auf und ist insgesamt sehr hautverträglich. Daher ist es in der Feuchtigkeits- und Anti-Aging-Pflege sehr beliebt.

HYALURON-Produkte von frei öl®
Die Produkte von frei öl® stehen für maximale Verträglichkeit und hohe (klinisch nachgewiesene) Wirkung. Bereits heute werden alle Produkte nach pharmazeutischen Prinzipien kontrolliert, um eine höhere Qualität und Reinheit zu gewährleisten.

Ab sofort stellt frei öl® alle Produkte, die Hyaluron enthalten sukzessive auf pharmazeutisches Hyaluron um.

Gut zu wissen:
frei öl® erhalten Sie in Ihrer Apotheke - Fragen zum Produkt bzw. zur Anwendung werden Ihnen dort gern ausführlich beantwortet

Sie möchten gern mehr erfahren? Dann schauen Sie bitte direkt unter www.freioel.de