Regional ist Trend - auch in der Kosmetik
Ob in Sterne-Restaurants, auf Wochenmärkten oder in Supermärkten – regionales ist gefragt.
Jetzt setzt auch die Naturkosmetik-Branche verstärkt heimische Pflanzen und Kräuter für ihre Cremes, Seren und Lotionen ein.
Herausragendes Beispiel:
Die zertifizierte Naturkosmetik Oceanwell aus Kiel. Das Baby von Meeresbiologin und Geschäftsführerin Dr. Inez Linke ist die Braunalge, Laminaria saccharina, auch Zuckertang genannt, die in der eigenen Meeresfarm in der offenen Ostsee angebaut wird.
„Algen sind sehr robust“, sagt Dr. Linke.
Die Laminaria-Alge wächst allerdings besonders gut bei Wassertemperaturen von unter 18 Grad. Das Wasser muss kalt und klar sein, damit die auf Leinen im Labor kultivierten zarten Pflänzchen gedeihen. Deshalb werden sie im Dezember und Januar ins offene Meer „verpflanzt“. Innerhalb weniger Monate bilden sie große Mengen an Biomasse, sodass im Frühsommer geerntet werden kann.
Aus dieser Biomasse wird durch Fermentation ein Algen-Extrakt hergestellt, der für die Naturkosmetikprodukte sozusagen der hochkonzentrierte Hero-Wirkstoff ist – mit vielen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Wichtig bei der Gewinnung des Power-Inhaltsstoffes: die Einhaltung strikter Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien.
„Denn wer heute Naturkosmetik kauft, will wissen, woher die Rohstoffe kommen und wer sie wie gewinnt,“ sagt Dr. Linke.
Warum Meereskosmetik etwas ganz Besonderes ist
„Meereskosmetik hebt sich innerhalb der Naturkosmetik hervor, da die Inhaltsstoffe durch den evolutionären Vorsprung der Meerespflanzen komplexer an Stressfaktoren angepasst sind als die der Landpflanzen.
Neben Meeresmineralien und seltenen Spurenelementen enthält Meereskosmetik u.a. spezielle Algenzucker, Aminosäuren mit UV-Schutz, Vitamine und Polyphenole, die Schutz vor negativen Umwelteinflüssen und freien Radikalen bieten und gleichzeitig extrem feuchtigkeitsspendend und –haltend wirken.
Die positiven Effekte sind sofort spür- und sichtbar“, so Dr. Linke. Das bestätigen auch unabhängige Studien.
Das Lieblings-Produkt im Februar:
Aufbauendes Algen-Wirkstoff-Konzentrat
Der pure Extrakt aus nachhaltig angebauten Algen und reinem Meerwasser ist die perfekte Intensivpflege nach den Wintermonaten.
Es wirkt regenerierend, spendet natürliche Feuchtigkeit und regt die Mikrozirkulation der Haut an.
Natürliches Ostseewasser und der reine Extrakt nachhaltig kultivierter Laminaria Algen sorgen für ein einmaliges Pflege- und Frischeerlebnis.
Erhältlich im 10ml Airless-Spender zum Preis von ca. 18 Euro
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.oceanwell.de