Reifeprüfung: Anti-Aging Innovationen

... jugendliche Haut ist nun mal keine Hexerei ...

Das Altern ist für die meisten von uns ein sensibles Thema.
Und obwohl wir die biologische Uhr nicht aufhalten können, lassen sich mit der richtigen Pflege ihre Zeichen kaschieren.

Fakt ist:
Nie war die Nachfrage nach Anti-Aging Produkten größer.

Doch welche Neuheiten, bewährte Klassiker und Kuriositäten gibt es eigentlich derzeit auf dem Markt?

Eine gute Investition
Mit zunehmendem Alter verändert sich die Haut. Es kommt zum stetigen Abbau von Hyaluronsäure und auch das Netz an Kollagenfasern wird im Laufe der Zeit beschädigt. Gerade sie bilden aber das Stützgerüst der Haut, das ihre Stabilität und Elastizität bestimmt. Gleichzeitig schädigen kollagen- und elastinabbauende Enzyme das Fasergerüst zusätzlich.

Fehlt diese Tragkonstruktion, verliert die Haut an Elastizität, ihre Festigkeit nimmt ab, Falten entstehen und der Hauttonus verändert sich. Der Anti-Aging Markt boomt wie eh und je: Satte 800 Millionen Euro geben die Deutschen für ein jugendliches Erscheinungsbild aus. Schließlich wollen auch Best Ager so gut aussehen, wie sie sich fühlen.

Die Jugendlichkeit der Haut bewahren
Die Gesichtsreinigung ist ein wesentlicher Faktor für gesunde Haut. Ideal dafür sind Reinigungscreme und -milch mit einem höheren Lipidanteil, der die Haut schon während der Reinigung vor dem Austrocknen bewahrt. Anschließend wird die Tages- oder Nachtpflege aufgetragen.

Doch eine gewöhnliche Feuchtigkeitspflege reicht mit zunehmendem Alter nicht mehr aus.
Und auch während der nächtlichen Reparaturphase sollte man die Haut mit effektiver Pflege unterstützen. Im Gegensatz zu Cremes haben Seren eine kleinmolekulare Formulierung und leichtere Textur. Dadurch dringen sie tiefer in die Haut ein. Ähnlich wie Ampullen besitzen auch sie eine hohe Wirkstoffkonzentration. Ihre besondere Wirkkraft entfalten sie aber nicht nur im Gesicht, wo sie Fältchen mildern und sich damit besonders für die Anti-Aging Pflege auszeichnen. Sie spenden der Haut darüber hinaus Feuchtigkeit und können sogar die Poren verkleinern. Dabei lassen sie sich bequem vor der gewöhnlichen Tages- und Nachtpflege auftragen.

Geheimwaffen im Kampf gegen die Zeichen der Zeit
Als die wirksamsten Anti-Aging Wirkstoffe gelten neben der Hyaluronsäure auch Retinol, oder Q10, Vitamin E. Auch Phytohormone sind ein vielversprechender Trend in der Anti-Aging-Pflege. Sie ähneln den körpereigenen Hormonen, wirken stimulierend und belebend, regen die Eigenproduktion von Kollagen an und steigern somit die Hautelastizität. Doch längst hat die Forschung auch das Potential der sog. Superfoods für die Jugendlichkeit der Haut entdeckt.

„Damit du groß und stark wirst“
Während wir Omas Belehrungen über gesunde Kost in der Kindheit konsequent ignoriert haben, erkennen wir mit zunehmendem Alter, dass Ludwig Feuerbach (1804-1872) wohl doch recht hatte: „Du bist, was du isst“ – denn in dieser Redewendung steckt mehr Wahrheit, als man vermuten mag. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gilt nicht nur als Grundlage für die Gesundheit – sondern auch als wahrer Jungbrunnen für die Haut. Was unserem Körper von innen gut tut, lässt sich dank langjähriger Forschung und moderner Technologien auch auf die Zellen übertragen und so finden sich die gesunden Wirkstoffe nun auch in unseren Beauty-Produkten: Grüner Kaffee, Olivenöl, Sojabohnen, Chia-Samen, Quinoa und andere Superfoods sollen die Hautalterung verzögern und die Zellen länger zu Höchstleistungen antreiben.

Schönheitsschlaf mal anders
Gewiefte Hersteller haben eine Marktlücke erkannt und ein Anti-Aging Hilfsmittel entwickelt, das man weder auftragen noch einnehmen muss: Sog. Anti-Falten Kissen sorgen für einen Schönheitsschlaf der besonderen Art. Ihre spezielle Form unterstützt die Schlafposition. Nächtliche Abdrücke auf der Gesichtshaut werden verhindert, Gewebe und Muskulatur gleichzeitig entlastet.

Auch eine spezielle Hautverjüngungstherapie-Maske soll ihrem Namen alle Ehre machen. Doch im Gegensatz zu einer gewöhnliche Maske, die auf die Gesichtshaut aufgetragen, arbeitet diese mit verschiedenfarbigen LED-Lichtern, die einen stimulierenden Effekt haben sollen: So soll Rot Linien und Falten reduzieren, während Blau Unregelmäßigkeiten wie Akne, Sommersprossen oder Chloasma ausgleicht.

Gelb sorgt hingegen für einen frischen Tonus. Überirdisch wird Anti-Aging übrigens mit dem NASA „Space Drink“ AS10, der ursprünglich für Astronauten entwickelt wurde und dank seinem hohen Anteil an Antioxidantien zu einer dramatischen Verringerung der Auswirkungen von oxidativem Stress führen soll. Seine Wirkung ist studiengeprüft. So ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses einzigartige Jugend-Elixier im Supermarkt an der Ecke erhältlich sein wird.

Bis auf‘s Blut
Die sog. Plasma Dermabrasion ist ein vielversprechendes neues Anti-Aging Verfahren. Dabei wird auf dem Gesicht eine Art Maske aufgetragen, die Retinoide und Wachstumsfaktoren beinhaltet. Sie wird nun punktuell aufgetragen und gesunde Hautareale ausgespart, was eine schnellere Wundheilung fördert. Das Verfahren lässt sich auf vielen Hautbereichen anwenden, wie z. B. Gesicht und Augen.

Quelle
beautypress.de