Vinoble Cosmetics bringt Pinot Noir vom Weinglas in die Creme

Dass in Wein nicht unbedingt die Wahrheit, aber die Zutat für natürliche Schönheit liegen kann, ist das Grundprinzip des Kosmetikherstellers Vinoble aus der Steiermark.

Die Hauptbestandteile der innovativen Pflegeserie Derma Aesthetics stammen aus Pinot-Noir-Reben, die von Natur aus eine hohe Konzentration des Anti-Aging-Wirkstoffs Reservatrol aufweisen.

Die Kosmetik von Vinoble wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, sie wird nicht an Tieren getestet und ist vegan.

... aus dem Weinglas in die Pflege ...Die Produkte sind exklusiv in ausgewählten Spas sowie über den Web-Shop erhältlich.

Die Steiermark ist nicht nur die Heimat zahlreicher Spitzenköche und Premium-Produkte wie Kürbiskernöl und Wein, sondern auch der Ursprungsort des Kosmetikunternehmens Vinoble, das die Inhaltsstoffe für seine hochwertigen Pflegeprodukte hauptsächlich aus Weinreben gewinnt.

Für die neue Serie Derma Aesthetics verwendet Vinoble steirische Pinot-Noir-Reben von Steillagen, die dort extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind und aufgrund dessen von Natur aus eine hohe Konzentration an Reservatrol aufweisen.

Der Wirkstoff Reservatrol ist eigentlich ein Schutzprodukt der Pflanze vor Bakterien oder Umwelteinflüssen und wird aus den Schalen der Rotweintrauben gewonnen.

Die antioxidative Substanz strafft und glättet das Gewebe und arbeitet in Creme oder Serum verschiedenen Prozessen der Hautalterung entgegen.

Die neue Derma-Aesthetics-Linie von Vinoble besteht aus einem Weinsäurepeeling, Rotwein-Ampullen und einer Rotweinmaske.

In der Serie enthaltene Bestandteile wie Hyaluronsäure, Rotwein-Tannine und Coenzym Q10 wirken straffend, zellverjüngend und feuchtigkeitsspendend.

Pflanzliche Stammzellen stärken die hauteigene Schutzfunktion und werden etwa in den revitalisierenden Ampullen als Radikalfänger eingesetzt.

Die Firmengründerin Luise Köfer setzt auf eine ganzheitliche Unternehmensphilosophie: „In unseren Produkten werden Wirkstoffe aus der gesamten Weinpflanze verwendet, vom Rebstock bis zur Traube.

Aus Traubenkernen, normalerweise ein Abfallprodukt aus der Weinherstellung, stammt die Substanz OPC, eines der stärksten Antioxidantien auf der Welt“, so die gelernte Laborantin und Beauty-Expertin.

Um ein Kilogramm dieses Extrakts zu gewinnen, werden allein zwei Tonnen Traubenkerne benötigt.

Seit über 2000 Jahren wird in der Steiermark Wein kultiviert, die Fokussierung auf dieses traditionelle Erzeugnis war Luise Köfer, die auf dem elterlichen Weingut groß geworden ist, besonders wichtig.

„Mein Ideal war es, regionale, traditionelle Rohstoffe zu verwenden und dabei auf so viele Zusatzstoffe wie möglich verzichten zu können. Zugleich sollten sich die Produkte für die Verwendung im Spa-Bereich eignen“, erklärt sie.

Seit Sommer 2013 vereint Vinoble nun die firmeneigene Manufaktur mit Produktion, Logistik und Kompetenzzentrum im steirischen Fresing unter einem Dach.

„Wir stellen alle Produkte selbst her, dadurch ist die Kontrolle der einzelnen Produktionsschritte noch einfacher und transparenter geworden“, so Köfer.

Neben der neuen Linie Derma Aesthetics umfasst das Sortiment von Vinoble die Produktlinien Traube und Men.

Alle Präparate sind frei von Parabenen, Paraffinen, Silikonen, Farbstoffen und Mineralölen, die Kosmetik ist tierversuchsfrei und vegan.

Die Produkte sind über die Manufaktur, den Online-Shop, über das eigene Day-Spa in Kaindorf und in den Spas von über 100 Partnern im gehobenen Hotelsegment erhältlich.

Weitere Infos und und einen Shop finden Sie direkt unter www.vinoble-cosmetics.at