Myrto Naturparfum - sinnlich & natürlich
Warum Naturparfum?
Ein hochwertiges Parfum als persönliche Duftnote unterstreicht die eigene Individualität. Es übersetzt Erinnerungen und Emotionen in Düfte, die sich auf der Haut entfalten und weiterentwickeln.
Mit unseren exclusiven Unisex-Naturparfums setzen wir ein Gegengewicht zu üblichen Düften aus dem Chemielabor und entführen die Sinne ins Herz der Natur.
Wenn es um ein persönliches Geschenk geht, sind hochwertige Parfums ein beliebter Klassiker.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, den passenden Duft auszusuchen - auch wenn man einen Menschen mit seinen individuellen Vorlieben sehr gut kennt. Es reicht nicht aus, einen Duft in der Parfümerie auf der eigenen Haut oder auf einem Teststreifen auszuprobieren.
Wichtig vorab ist die grundsätzliche Frage, ob man sich für synthetische Düfte oder ein Naturparfum aus edlen Rohstoffen ohne unnötige Zusätze entscheidet. Dazu gehört auch das Wissen um gesundheitskritische Inhaltsstoffe in konventionellen Parfums und die Kenntnis der unterschiedlichen Duftkonzepte. Das Parfum sollte in jedem Fall zum Lifestyle der / des Beschenkten passen.
Was kennzeichnet konventionelle Parfums?
Konventionelle Parfüms, wie wir sie heute kennen, bestehen aus rein synthetischen Duftstoffen, die industriell aus petrochemischen Grundstoffen hergestellt werden.
Es gibt mittlerweile etwa 3000 synthetische Einzelaromen, dagegen nur etwa 240 verschiedene Düfte aus tatsächlich naturreinen ätherischen Essenzen.
Beliebte neuartige Düfte, von denen es keine natürlichen ätherischen Öle gibt, lassen sich ohne Probleme synthetisch kreieren: beispielsweise Maiglöckchen, Flieder- und Veilchenblüten, Apfel, Feige, Birne oder Pfirsich.
Künstliche Aromen sind billig in der Herstellung, dabei flach und immer gleichbleibend im Duftprofil. Synthetische Düfte haften meist tagelang auf der Haut und man wird sie kaum noch los.
Warum sind konventionelle Parfums bedenklich?
Konventionelle Parfums stehen zunehmend in der Kritik wegen ihrer schädigenden Nebenwirkungen auf Gesundheit und Umwelt:
- Künstliche Duftstoffe können Allergien auslösen.
- Sie werden über die Haut in den Körper aufgenommen, reichern sich im Unterhautfettgewebe des Organismus an und können nicht vom Körper abgebaut werden.
- Synthetische Aromen sind biopersistent, das heißt, sie reichern sich auch in der Umwelt an. Selbst in Kläranlagen können sie nicht herausgefiltert werden und sind noch nach vielen Jahrzehnten in Flüssen, Seen und Meeren nachweisbar.
Zu den gesundheitlich bedenklichen Inhaltsstoffen konventioneller Parfums gehören beispielsweise polyzyklische Moschusverbindungen. Sie werden als künstliche Duft-Fixateure eingesetzt und stehen im Verdacht, Krebs zu begünstigen.
Hormonell wirksame Inhaltsstoffe wie Phtalate dienen als Duftstabilisatoren, Konservierungsstoffe wie BHT, Hormon-ähnlich wirkende UV-Filter wie Benzophenone-3 oder nachweislich Allergie-fördernde synthetische Farbstoffe ergänzen die Schadstoff-Liste konventioneller Parfums. Einige davon gelten ebenfalls als kanzerogen.
Was kennzeichnet Naturparfum?
Im Gegensatz zu synthetischen Düften haben Naturparfums eine vielschichtige Tiefe aus Hunderten einzelner Duftmoleküle. So enthält beispielsweise Rosenöl mehr als 300 Einzelsubstanzen, die in eine Naturduft-Mischung gebracht werden. Ätherische Öle können je nach Ernte und Herkunftsregion minimal unterschiedlich duften – so wie in der Natur alles Lebendige unvorhersehbar veränderlich ist. Sie akzentuieren den natürlichen Duft der Haut anstatt ihn zu überdecken wie bei den synthetischen Duftstoffen.
Destillation Bio Parfum
Die Gewinnung ätherischer Pflanzenessenzen ist aufwändig, kostenintensiv und erfordert viel Handarbeit. Die Qualität der Naturstoffe unterliegt den Besonderheiten der Region mit ihrem Mikroklima und seinen jährlichen Schwankungen, der speziellen Beschaffenheit des Bodens oder auch der benachbarten Vegetation. Anders als die immer gleichbleibenden, flachen, chemisch hergestellten Duftstoffe enthält ein Naturparfum die gesammelte Lebenskraft einer Pflanze in allen Facetten, ist also immer ein „Unikat“.
Die myrto Bio Parfumkreationen knüpfen an die Jahrtausende alte Kunst der Parfumherstellung aus reinen Naturstoffen an. Mit kostbarsten ätherischen Ölen aus aller Welt schaffen sie eine Verbindung zur modernen Zeit. Die einfühlsam komponierten Rezepturen streben eine optimierte Hautverträglichkeit an. Sie bilden ein Gegengewicht zu der wachsenden Anzahl synthetisch hergestellter Zusatz- und Füllstoffe.
Wir stellen jedes myrto Naturparfüm in sorgfältiger, liebevoller Handarbeit in eigener Manufaktur her – fernab von industrieller Massenware. Die ätherischen Essenzen stammen aus biologischem Anbau oder aus kontrollierter Wildsammlung. Die Basis bildet unvergällter Bio Alkohol (reiner Weingeist) und Hydrolate aus kontrolliert biologischem Anbau
100 Prozent naturreiner Duft - Was heißt das?
Wir entwickeln inspirierende Duftkreationen mit unverfälschter Ausstrahlung, die sich durch einen lebendigen, vielschichtigen und nuancierten Duft auszeichnen. Die luxuriösen myrto Parfums enthalten ausschließlich naturreine ätherische Öle, Blütenwässer bzw. Hydrolate und unvergällten Alkohol - alles aus zertifiziertem Bio-Anbau und ohne jegliche synthetische Zusatzstoffe.
Die ätherischen Essenzen werden direkt aus den verschiedenen Bestandteilen der Stammpflanze gewonnen. Dies können Blüten oder Blätter sein, aber auch Hölzer, Früchte, Harze oder Wurzeln einer Pflanze. Die von uns eingesetzten ätherischen Essenzen werden mit viel Handarbeit besonders schonend durch traditionelle Wasserdampf-Destillation oder Kaltpressung hergestellt - fernab von intensiver Landwirtschaft, bei der Düngemittel, Pestizide und Gentechnik zum Einsatz kommen.
Welche Wirkung haben Naturdüfte auf Körper und Psyche?
Ätherische Essenzen sind Träger von lebendiger Energie und essentiellen Informationen einer Pflanze. Sie haben eine gesundheitsfördernde Wirkung auf Körper und Psyche. Zahlreiche Studien belegen ihren therapeutischen Nutzen. Sie sind zentraler Bestandteil der myrto Naturparfums. Ätherische Essenzen bilden auch das Zentrum der Aromatherapie.
Sie riechen nicht nur gut, sondern wirken nachweislich sowohl auf körperlicher wie auf psychischer Ebene. Ätherische Öle gelangen über die Atemwege und die Haut in unseren Körper. Sie helfen gegen vielfältige Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten.
Ätherische Essenzen können beispielsweise die Stimmung aufhellen, die Sinnlichkeit anregen, beruhigen oder die Konzentration fördern. Auf körperlicher Ebene können sie Bakterien bekämpfen, entzündungshemmend und schmerzmindernd wirken. Sie haben einen nachweislich therapeutischen Nutzen insbesondere bei Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Angst oder Stress, wie klinische Studien bestätigen konnten.
Was ist die Basis unserer Naturparfums?
Die Basis der myrto Naturparfums bildet Bio Alkohol - ohne die sonst üblichen Vergällungsmittel - in Kombination mit Hydrolaten aus biologischem Anbau. Reiner Alkohol intensiviert die Duftnote eines Parfums, so dass es besser von der Haut aufgenommen werden kann. Er fungiert als Lösungsmittel für die natürlichen Duftstoffe.
Die Verdunstung des Alkohols stellt sicher, dass der natürliche Duft in der Umgebungsluft verströmt wird. Dabei entfalten sich Herz-, Kopf- und Basis-Note eines Duftes erst richtig, nachdem der Alkohol verflogen ist.
Hydrolate bzw. Pflanzenwässer entstehen bei der Wasserdampf-Destillation von ätherischen Ölen. Sie ähneln in ihren Wirkprofilen den jeweiligen ätherischen Essenzen, haben aber eine leicht unterschiedliche Molekülstruktur und wirken viel sanfter. Hydrolate sind daher ideal für empfindliche Menschen, für Kinder oder auch für Schwangere geeignet.
Wie ist der Aufbau der myrto Duftkreationen?
Unsere myrto Naturparfums enthalten 15% kostbarste naturreine ätherische Essenzen mit unverfälschter Ausstrahlung. Einige Inhaltsstoffe der Hydrolate haben Wirkungen, welche die ätherischen Öle nicht haben.
Umgekehrt verhält es sich genau so – ätherische Öle haben Wirkstoffe, die sich in den Hydrolaten nicht finden. Damit sind Hydrolate in einem Naturparfum das ideale Bindeglied zwischen Alkohol und ätherischen Ölen. Der Aufbau und Verlauf der verführerischen Düfte wird durch die sogenannte Duftpyramide bestimmt. Sie sorgt dafür, dass der Duft in seiner inspirierenden Wirkung sich allmählich entfaltet und möglichst lange wahrnehmbar ist.
Die Duftpyramide besteht aus den 3 Komponenten Kopfnote, Herznote und Basisnote. Umgekehrt verhält es sich genau so – ätherische Öle haben Wirkstoffe, die sich in den Hydrolaten nicht finden. Damit sind Hydrolate in einem Naturparfum das ideale Bindeglied zwischen Alkohol und ätherischen Ölen. Die Kopfnote eines Duftes bildet den Auftakt und hält ca. 20 Minuten an. Sie besteht vor allem aus Zitrusölen wie Orange, Grapefruit, Bergamotte oder Petitgrain Mandarine.
Nach ca. 15 Minuten prägt die Herznote eines Naturparfums den Duft. Typische Herznoten sind Rose, Myrte, Ylang-Ylang, Neroli, Koriander oder mediterrane Kräuter, die ihren charakteristischen Geruch etwa eine Stunde lang entfalten.
Die Basisnote eines Parfums verdrängt allmählich die Herznote. Sie bleibt über mehrere Stunden wahrnehmbar. Als Basisnoten werden ätherische Öle wie Patchouli, Sandelholz, Vanille oder Vetiver eingesetzt. Sie geben einem Parfum die vielschichtige Tiefe, Komplexität und Haltbarkeit.
Sind die myrto Parfums Unisex-Düfte?
Alle myrto Bio Parfums unterstreichen die Individualität und sind Unisex-Düfte, also gleichermaßen als Lieblingsduft für Männer und Frauen geeignet.
Sie passen optimal zu einem umweltbewussten, biologisch orientierten Lifestyle. Dies betrifft vor allem das fruchtig-florale BASIL BLOSSOM mit leicht pfeffriger Note und das mystische ARABESQUE mit sinnlichem Ylang-Ylang und würzigem Koriander. Das waldig-erdige GIZEH mit holzig-balsamischen Akkorden von Vetiver und Weihrauch ist besonders intensiv und lang anhaltend. Es hat einen eher maskulinen Touch.
Wie ist die Haltbarkeit von Naturparfums auf der Haut?
Ätherische Öle haben nicht die gleiche Haltbarkeit wie künstliche Duftstoffe. Sie sind meist nach ein paar Stunden verflogen, auch wenn einzelne Basisnoten durchaus länger wahrnehmbar sind.
Prinzipiell sind spritzig-frische Naturdüfte, in denen Zitrusnoten dominieren, kürzer auf der Haut haltbar als holzig-balsamische oder orientalische Düfte mit Gewürznoten. Diese sind eher von dominierenden Basisnoten geprägt.
Wer das Natürliche liebt, sieht die kürzere Haltbarkeit von Naturparfum nicht als Nachteil und trägt ein Parfum lieber öfter auf als mit synthetischen Aromen seinen eigenen Körperduft zu überdecken.
Damit werden Parfums wieder zu lebendigen, veränderlichen Kompositionen, die sich bei jedem Menschen individuell und anders entfalten.
Um die Haltbarkeit deines Naturparfums zu verlängern, solltest du es nicht auf der Haut verreiben, denn sonst könntest du die zarten Duftmoleküle zerstören.
Klassischerweise wird ein Parfum hinter den Ohrläppchen oder an den Innenseiten der Handgelenke aufgetragen. Besonders gut haltbar ist es übrigens auf den Haaren. Dort entfaltet sich der Duft erst allmählich, hält dafür aber besonders lange.
Wie kann ich herausfinden, welche myrto Duftnote zu mir passt?
Die Auswahl des persönlichen Lieblingsduftes ist oft nicht einfach, zumal sich natürliche Duftstoffe ganz individuell mit den hauteigenen Duftmolekülen verbinden.
Hilfreich bei der Auswahl einer Duft-Komposition sind unsere Parfum-Kleingrößen in der praktischen 5ml Travel-Size. Sie bieten dir die Möglichkeit, jedes Parfum vorab ausgiebig und in Ruhe zuhause auszuprobieren.
Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.myrto.de