Mann, oh Mann! Alles was ihn schöner macht!
In der heutigen Zeit wird das Thema Männerpflege immer bedeutender.
Immer mehr Männer erkennen, dass es nicht nur um Äußerlichkeiten geht, sondern auch darum, sich selbstbewusst und wohl in seiner Haut zu fühlen.
Männerpflege geht weit über das Rasieren und Haarekämmen hinaus.
Es geht darum, das Beste aus seinem Aussehen herauszuholen und die natürliche Schönheit zu betonen. Mit den folgenden Tipps und Tricks kann die Männerpflegeroutine auf das nächste Level gebracht und das Aussehen optimiert werden
Schon mal vom Begriff „Male Grooming“ gehört?
Der Ausdruck stammt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als Männerpflege. Und er ist aktueller denn je. Denn was früher fast ausschließlich Frauen vorbehalten war – nämlich Beauty –, ist heute auch Part in männlichen Badezimmerschränken.
Grundlage No. 1 für ein strahlendes Aussehen ist eine gesunde und gut gepflegte Haut.
Dazu gehört eine tägliche Reinigung, die die Haut säubert und Schmutz, Öl und Unreinheiten, die sich im Laufe des Tages ansammeln, entfernt. Hier sollten Produkte zum Einsatz kommen, die speziell für Männer entwickelt wurden, da sie die spezifischen Bedürfnisse der Männerhaut berücksichtigen.
- Eine gute Feuchtigkeitscreme hilft, die Haut hydratisiert zu halten und Trockenheit vorzubeugen.
- Spezielle Augencremes mit straffendem Effekt wirken Wunder nach einer kurzen Nacht und machen Anzeichen von Müdigkeit ungeschehen.
- Nicht vergessen: Ein Sonnenschutz mit ausreichendem Lichtschutzfaktor auftragen, um die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
Einen regelrechten Boom erlebten in den letzten Jahren Produkte für die Bartpflege.
Ein Bartöl oder Bartbalsam kann dazu beitragen, die Barthaare zu zähmen, geschmeidig zu halten und unangenehmen Juckreiz vorzubeugen. Denn laut Dr. Sandra Karatas, Molekularbiologin und Senior Medical Advisor bei Galderma, benötigt die Haut in solchen Fällen besonders viel Aufmerksamkeit und effektive Pflege:
Der Experten-Tipp: Bei der Reinigung auf Produkte zurückgreifen, die gleichzeitig Feuchtigkeit spenden und die Haut beruhigen, z. B. mit Glycerin, Niacinamid und Panthenol.“
Ob Vollbart, Dreitagebart oder Moustache – neben der passenden Pflege ist es ebenso wichtig, die Härchen durch regelmäßiges Trimmen und Bürsten in Form halten, um dem Bart ein gepflegtes Aussehen zu verleihen. Wichtig: Darauf achten, dass der Bart zum Gesichtsprofil passt und die besten Merkmale betont.
Eine haarige Angelegenheit sind Männer und ihre Mähne.
- Der Haarschnitt sollte zum Gesicht und Stil passen.
- Eine regelmäßige Haarwäsche mit einem milden Shampoo hält das Haar sauber und gesund.
- Stylingprodukte wie Haargel, Wachs oder Pomade helfen dabei, dem Haar Form und Struktur zu geben.
Tipp: Wer regelmäßig zum Friseur geht, vermeidet nicht nur Spliss, sondern hält auch die Frisur in Form und sorgt so für ein gepflegtes Äußeres.
By the way: Auch gepflegte Zähne stehen ganz oben auf der Must-have-Liste.
Wer es gerne unkompliziert und praktisch liebt, der sollte zu einer stilvollen elektrischen Zahnbürste greifen. Die sieht nicht nur im Badezimmer schick aus, sondern verpasst auch der Kauleiste ein strahlendes Update.
Auch eine gründliche Dusche ist Teil einer guten Körperpflege.
Ein mildes Duschgel entfernt nicht nur Schmutz, Öl und Geruch, sondern ist auch noch besonders schonend zur Haut. Besser warmes Wasser verwenden, da heißes Wasser die Haut austrocknen kann. Das Thema Körperhaar ist eine persönliche Präferenz, kann aber durch das Trimmen oder Entfernen von überschüssigem Körperhaar zu einem gepflegten Erscheinungsbild beitragen.
Mit einem Trimmer oder einem Rasierer können unerwünschte Haare an Brust, Rücken oder anderen Körperregionen entfernt werden. Wichtig: Darauf achten, die Haut vor der Rasur zu befeuchten und ein Rasiergel oder -schaum zu verwenden, um Hautirritationen zu minimieren.
Ein angenehmer Duft ist ein wichtiger Bestandteil der Körperpflege.
Ein hochwertiges Deodorant verhindert unangenehme Gerüche und hilft dabei, den ganzen Tag über frisch zu bleiben.
Mit einem passenden Parfum oder Eau de Toilette, das dem persönlichen Stil entspricht, kann man einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem assoziiert man mit unterschiedlichen Düften diverse Charaktereigenschaften.
Düfte können also dabei helfen, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen.
Wichtig: Parfum sparsam auftragen, um nicht zu aufdringlich zu wirken.
Quelle:
beautypress