Schlupflider

Wieso entstehen Schlupflider überhaupt?

Wohl fast jede Frau kennt sie, wohl fast jede Frau fürchtet sie: die Schlupflider ...

Doch warum entstehen sie und was kann man dagegen tun

Dr. med. Sabine Körner gibt uns Antworten auf die wichtigsten Fragen , sie ist Smile Eyes Beauty-Augenexpertin und Fachärztin für Augenheilkunde.

Warum treten eigentlich Schlupflider auf?

Dr. med. Sabine Körner: „Schlupflider (Dermatochalasis) haben unterschiedliche Ursachen.

Es kann sich um einen tatsächlichen Hautüberschuss handeln oder durch ein Absinken der Augenbrauen vorgetäuscht sein.

Manchmal versteckt sich unter einem vermeintlichen Schlupflid auch eine Lidfehlstellung (Ptosis), welche vor einer geplanten Korrektur der Schlupflider getrennt behandelt werden muss.“

Wie kann ich mit Botox/Hyaluron hier dagegensteuern?

Dr. med. Sabine Körner: „Botulinumtoxin/Botox und Hyaluronsäure sind zur ursächlichen Behandlung von Schlupflidern nicht geeignet. Ihre Stärke liegt sowohl in der Behandlung von unerwünschter Faltenbildung im Gesichtsbereich, als auch im Volumenaufbau und verleiht damit einen frischen Effekt.“

Wie läuft die Behandlung ab?

Dr. med. Sabine Körner: „Die Behandlung der Schlupflider findet unter Sedierung und in lokaler Anästhesie statt. Es ist ein ambulanter Eingriff. Die Operation kann mittels eines Skalpells oder Laser-assistiert durchgeführt werden und ist vollkommen schmerzfrei. Die in der Haut verlaufende Naht wird nach 1-2 Wochen entfernt.“

Gibt es eine Downtime?

Dr. med. Sabine Körner: „Die Downtime hängt vom Verbleib der Hautnaht im Gewebe ab und beträgt 1-2 Wochen. Initial postoperativ kommt es zu Schwellungen an den Lidern, teils auch zu Blutergüssen. In dieser Zeit sollte das Gewebe am Lid gekühlt werden und wir raten auf Sport, Sauna und Schwimmbad zu verzichten. Beim Schminken sollte die Augenpartie ausgespart bleiben.“

Wie schnell tritt der Effekt ein und wie lange hält das Ergebnis?

Dr. med. Sabine Körner: „Der Effekt ist sofort nach der Operation sichtbar. Mit einer vollständigen Abheilung ist jedoch erst nach einigen Wochen zu rechnen.

Die Haltbarkeit des Ergebnisses ist sehr individuell und nicht zuletzt abhängig von der Beschaffenheit der Haut, dem Lebensalter und dem eigenen Lebenswandel.“

Was kostet es?

Dr. med. Sabine Körner: „Die Kosten für die Behandlung der Schlupflider liegen, je nach Behandlungsverfahren, zwischen 2500 Euro und 3500 Euro. Da es sich um eine die Kosmetik verbessernde Operation handelt, sind die Kosten dafür von den Patienten/-innen selbst zu tragen.“

Gut zu wissen:
Die Smile Eyes Augenkliniken bieten Ihnen an 12 Standorten über 20 Jahre Erfahrung in der Augenheilkunde sowie ein umfassendes Spektrum an Augenlaserverfahren und Linsenimplantationen.

Wer gern mehr erfahren möchte, schaut bitte direkt unter www.smileeyes.de