Subkutane versus intravenöse Biologikaverabreichung bei CED

Biologika wichtige Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

Ein systematischer Review mit Metaanalysen betrachtete Remissionsraten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) bei Behandlung mit Biologika mit intravenöser oder subkutaner Verabreichung.

In der Analyse über Kohortenstudien zu den Biologika Vedolizumab und Infliximab konnten keine Unterschiede in Remissionsraten je nach Verabreichungsart festgestellt werden.

Bei der Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kommen häufig Biologika zum Einsatz.

Viele biologische Arzneimittel können sowohl intravenös als auch subkutan verabreicht werden. Die verschiedenen Verabreichungswege bieten unterschiedliche Vorteile hinsichtlich Dosissteigerung, Nutzung der Gesundheitsressourcen, Pharmakokinetik, Anwendungskomfort und Sicherheit. Vergleichende Wirksamkeitsstudien zwischen intravenöser und subkutaner Verabreichung fehlen jedoch bisher meist.

Biologika intravenös oder subkutan bei CED?

Ein systematischer Review hat nun die Wirksamkeit zwischen intravenösen und subkutanen Biologika hinsichtlich der klinischen Remissionsraten untersucht. Hierzu wurden relevante Artikel aus MEDLINE (Ovid), EMBASE, PubMed und dem Cochrane Central Register of Controlled Trials vom 1. Januar 2003 bis zum 28. Januar 2024 ermittelt.

Die Autoren schlossen Studien ein, welche die intravenöse und subkutane Verabreichung derselben biologischen Therapie bei CED-Patienten verglichen.
Systematischer Review und Metaanalyse zu Vedolizumab und Infliximab

Insgesamt 20 Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Die Autoren betrachteten in Metaanalysen die Remissionsraten bei intravenöser im Vergleich zu subkutaner Behandlung mit einzelnen Wirkstoffen.

Zum Wirkstoff Vedolizumab konnte eine Metaanalyse mit 9 Kohortenstudien durchgeführt werden.

Dabei konnte kein Unterschied in den klinischen Remissionsraten zwischen intravenöser und subkutaner Verabreichung festgestellt werden (Relatives Risiko, RR: 0,99; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,88 – 1,11).

Zum Wirkstoff Infliximab umfasste die Metaanalyse 6 Kohortenstudien. Auch hier wurde kein Unterschied in den klinischen Remissionsraten zwischen intravenöser und subkutaner Verabreichung festgestellt (RR: 0,91; 95 % KI: 0,77 – 1,08).

Kein Unterschied zwischen intravenöser und subkutaner Verabreichung

Der systematische Review mit Metaanalysen konnte somit keinen Unterschied in den Remissionsraten zwischen einer intravenösen oder subkutanen Verabreichung der Wirkstoffe Vedolizumab und Infliximab bei CED finden. Die Autoren halten jedoch direkte Vergleichsstudien für erforderlich, um diese Einschätzung zu bestätigen.

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Original Titel:
Systematic review with meta-analysis of the effectiveness of subcutaneous biologics versus intravenous biologics in inflammatory bowel

Autor:
Elford AT, Heldt R, Kamal S, Christensen B, Segal JP. Systematic review with meta-analysis of the effectiveness of subcutaneous biologics versus intravenous biologics in inflammatory bowel diseases. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2025 Jan 1;37(1):47-54. doi: 10.1097/MEG.0000000000002850. Epub 2024 Sep 12. PMID: 39292973.