Nicht aufs eigene Recht verzichten
… wichtige Versicherungstipps
iele verzichten darauf, bei Streitfragen einen Anwalt zu nutzen, um ihr gutes Recht durchzusetzen.
Der Grund: Angst vor unkalkulierbaren Kosten.
Wie eine Studie des GDV Gesamtverband der Versicherer aus dem letzten Jahr zeigt, klagen bei einem Streitwert von 5.000 Euro nur 44 Prozent der Befragten ohne Rechtsschutzversicherung. Ist der Streitwert geringer, sind es sogar noch weniger.
Was viele nicht wissen: Es geht bei einer Rechtsschutzversicherung nicht nur ums Geld.
„Früher galt diese Versicherung primär als Kostenträger, um sich einen Anwalt leisten und klagen zu können“, erklärt Clemens Cichonczyk, Geschäftsführer der Itzehoer Rechtsschutzunion. „Heute ist eine Rechtsschutzversicherung auch ein wichtiger und direkter Ratgeber, der bei vielen juristischen Fragen hilft, die sich im Alltag ergeben.“
Da die Gerichte in Deutschland zunehmend überlastet sind, ist es wichtiger denn je, außergerichtliche Lösungswege zu finden.
Dies haben auch die Versicherungen erkannt und ihren Service erweitert.
Es lohnt sich deswegen, auf die Details zu achten. Hilfe bei der Suche nach einem passen Anwalt sollte ebenso zum Leistungskatalog gehören wie eine Online-Rechtsberatung, Mediations-Angebote und die kostenfreie Beratung bei Vorsorgeverfügungen.
Einige Versicherungen bieten sogar die juristische Überprüfung der eigenen Website an und helfen bei Problemen mit dem Urheberrecht, wenn es beispielsweise durch die Verwendung eines Fotos im Social-Media-Bereich zu einer Abmahnung kommt.
Mehr Informationen gibt es unter www.itzehoer.de